Das beste Essen für unsere Kinder: DGE-Zertifizierung KulinAWO GmbH in der Braunschweiger AWO-Zentralküche

AWO- und Kulinawo-Mitarbeiter freuen sich über das Zertifikat, die Kinder über ihr gesundes Essen und eine kleine "AWO-Wundertüte".

Braunschweig. Der Grundstein für eine gesunde Ernährung und ein positives Essenverhalten wird in der Kindheit gelegt. Doch was ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung? Eltern, Kinder und Erzieher kommen hier schnell zu unterschiedlichen Auffassungen. Anlass genug, um sich in der KulinAWO GmbH mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Die KulinAWO GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft der AWO Braunschweig und apetito Catering zur Essensversorgung der AWO-Betriebe.

Die Idee zur Zertifizierung der bereits nach DIN EN ISO 9001 zertifizierten KulinAWO GmbH entstand im Jahr 2015. Nach intensiver Recherche zu Anforderungen der Zertifizierung beantragte Maic Lindner, kaufmännischer Leiter der AWO Braunschweig und Geschäftsführer der KulinAWO GmbH, im März 2016 bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) in Bonn, sich mit zunächst neun Kitas den Empfehlungen der DGE anzuschließen und durch die DGE zertifizieren zu lassen.

Zunächst wurde eine Projektgruppe, bestehend aus der Bereichsmanagerin Familie & Erziehung, Ursula Tetzel, den verantwortlichen Kita-Leitungen der neun Kitas, dem Betriebsleiter der Zentralküche, Ulrich Malcher, und dem Projektleiter apetito catering, Frank Wegner, ins Leben gerufen.

Die Projektgruppe hat sich in vierteljährlich stattgefundenen Meetings mit den anstehenden Herausforderungen zur Zertifizierung intensiv auseinandergesetzt und Lösungen erarbeitet. Nach vielen Verprobungen, Informationen an die Eltern und Prozessablauftests wurde der Auditor zur Zertifizierung eingeladen.

Überprüft wurden die Qualitätsbereiche:

• Lebensmittel einer Mittagsverpflegung (Qualität und Häufigkeiten)

• Speisenplanung und -herstellung

• Hygieneaspekte/rechtlicher Rahmen/QM-System

Der Auditor der DGE, Michael Loitz, bescheinigte der KulinAWO GmbH bei seiner Auditierung in der Zentralküche der KulinAWO GmbH einen außerordentlich positiven Ablaufprozess mit einem hohen Zielerreichungsgrad und erteilte damit der KulinAWO die Zertifizierung nach dem DGE-Standard. Damit bietet das zertifizierte Angebot der KulinAWO GmbH die Grundlage zur Durchführung einer FIT KID-Zertifizierung für die Verpflegung in den AWO-Tageseinrichtungen für Kinder.