AWO bildet junge Südkoreaner zu Altenpflegekräften aus

Neun von zehn Auszubildenden aus Korea mit Vertretern des AWO-Vorstands (vorn links Vorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber, dahinter Dirk Bitterberg, Mitte Thorsten Planck) und der Universität Gumi (hinten Mitte, Jae Har Yu) bei der Begrüßung auf dem AWO-Kampus in Braunschweig.

Region Braunschweig. Neun junge Frauen und einen jungen Mann aus Südkorea hat der AWO-Bezirksverband Braunschweig heute in Braunschweig begrüßt. Die jungen Menschen haben diese lange Reise auf sich genommen, um eine Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der AWO zu beginnen. AWO-Vorstandsvorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber sagte, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen aus Asien bereits jetzt viel Mut bewiesen hätten. „Diesen Mut müssen Sie in Ihre Ausbildung mitnehmen!"

Die Auszubildenden sind über ein Kooperationsprojekt mit der Region Gumi City und der Universität Gumi nach Deutschland zur AWO Braunschweig gekommen. Sie werden zu Pflegeexperten ausgebildet, um dem hiesigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Fachwissen über die Altenpflege nach Südkorea zu transferieren.

Bereits zu Beginn letzten Jahres haben AWO und Vertreter von Gumi City in einer Kooperation vereinbart, dass der AWO-Bezirksverband Braunschweig junge Südkoreaner zu Altenpflegekräften ausbilden und eine nachhaltige und langfristige Zusammenarbeit mit Gumi City aufbauen wird. Entsprechende Erfahrungen konnte die AWO bereits sammeln, da sie seit mehreren Jahren vietnamesische Pflegefachkräfte ausbildet.

Die Auszubildenden werden zunächst ihre deutschen Sprachkenntnisse ausbauen und zum Sommer die Ausbildung an vier AWO-Wohn- und Pflegeheimen in Braunschweig, Wolfenbüttel und Vechelde beginnen.

Die AWO als Träger von elf Wohn- und Pflegeheimen und diversen weiteren Angeboten im Bereich Senioren und Pflege ist in der Region zwischen Harz und Heide der größte Pflegeanbieter.