Qualitätsmanagement

Die Qualitätspolitik des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig e. V. orientiert sich an seinem Leitbild. Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Bemühungen und wird in seiner Individualität und Ganzheitlichkeit akzeptiert. Als lebendiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen verpflichtet sich der Verband zur Erfüllung der Kundenanforderungen und zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Dienstleistungen als wichtiger Bestandteil der Qualitätspolitik.

 

Die Grundsätze unserer Qualitätspolitik sind:

 

  • Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an und richten unser Handeln an sozialen, ökonomischen und ökologischen Zielen aus.
  • Als gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen sehen wir unsere Aufgabe in der Unterstützung unserer Kunden bzw. Klienten, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten.
  • Wir begreifen den Wettbewerb auf dem Markt sozialer Dienstleistungen als Herausforderung für kundenorientiertes sowie qualitäts- und kostenbewusstes Arbeiten.
  • Kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Personalentwicklung sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit.
  • Wir handeln wirtschaftlich und gestalten unsere Arbeit transparent.
  • Bei allen betriebswirtschaftlichen Erfordernissen stehen für uns soziale Verantwortung und die Orientierung am Gemeinwohl im Vordergrund.
  • Wir sind fachlich kompetent, innovativ und verlässlich.
  • Jeder unserer Mitarbeiter ist ein Repräsentant der AWO und der einzelnen Einrichtung. Die Identifikation mit den Grundwerten der AWO und den Zielen der Einrichtung sowie die dauerhafte Verbesserung der eigenen Leistungen sind Forderungen, die wir an jeden Mitarbeiter stellen.