AWO-Wohn- und Pflegeheim Salzgitter-Thiede

Hier finden Sie einen Panorama-Rundgang durch das AWO-Wohn- und Pflegeheim Salzgitter-Thiede.

Suchen Sie einen Arbeitsplatz in einem tollen Team mit engagierten Führungskräften und hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten? Dann besuchen Sie unsere Karriereseite.

Lage

Vom Hauptgebäude des Wohn- und Pflegeheims aus blicken Sie bis zum Harz auf der einen und über Wolfenbüttel bis zum Elm auf der anderen Seite.

Sie können unser Haus über den Autobahnzubringer Salzgitter in ca. 10 Minuten von Braunschweig, Salzgitter-Lebenstedt oder Wolfenbüttel aus erreichen. Die Haltestelle für den Bus nach Salzgitter oder Braunschweig finden Sie nur wenige Schritte vom Wohn- und Pflegeheim entfernt.

Einkaufsmöglichkeiten, Post, Bank, Apotheken sowie ein Hallen- und Freibad können Sie in wenigen Minuten zu Fuß erreichen.

Grünanlagen und ein Teich auf dem Gelände laden Sie zum Verweilen ein.

Das Haus

Das 1974 eröffnete Wohn- und Pflegeheim bietet 130 alten Menschen in 60 Einzel- und 35 Doppelzimmern die Möglichkeit, ihren Lebensabend zu verbringen. Für Feiern, Geselligkeit oder Theateraufführungen stehen Ihnen Gemeinschaftsräume, die 'Altdeutsche Bierstube' sowie ein großer Festsaal mit eigener Bühne zur Verfügung.

Das Haus ist rollstuhlgerecht ausgestattet.

Die Zimmer

Nahezu alle Zimmer verfügen über Dusche, WC und Balkon. Ausreichende Bademöglichkeiten sind vorhanden. Darüber hinaus bieten wir Einzelzimmer mit kleiner Einbauküche an.

Jedes Zimmer ist zu Ihrer persönlichen Sicherheit an die Rufanlage angeschlossen. Alle Zimmer sind mit Kabel- und Telefonanschluss ausgestattet. Wir bieten Ihnen Ihre neuen vier Wände vollständig möbiliert an, Sie können Ihr Einzelzimmer aber auch gern mit eigenem Mobiliar einrichten. Auch in Zweibettzimmern ist dies in begrenztem Rahmen möglich - sprechen Sie uns darauf an!

Betreuung und Pflege

Im AWO-Wohn- und Pflegeheim Salzgitter-Thiede  möchten wir Ihnen einen persönlichen Lebensraum schaffen, Ihnen eine möglichst große Selbständigkeit erhalten und Ihnen somit eine weitgehend individuelle Lebensführung ermöglichen.

Die Mitarbeiter*innen sorgen für Ihr körperliches und seelisches Wohl und nehmen dabei auf Ihre persönlichen Bedürfnisse besondere Rücksicht. Unser qualifiziertes Personal orientiert sich bei Ihrer Betreuung und Pflege an aktuellen alterswissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir arbeiten mit Ärzt*innen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens können Sie selbstverständlich frei wählen.

Kurzzeitpflege

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege bei uns an - für den Fall, dass Ihre häusliche Pflege für eine Zeitlang nicht möglich ist oder Sie nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht wieder allein in Ihre Wohnung zurückkehren möchten.

Speisenangebote

Wir bereiten stets eine ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung frisch für Sie zu.

Unser Küchenmeister und sein Team bringen mit Aktionstagen immer wieder Abwechslung auf den Speiseplan. Dabei stehen dann Themen wie Kräuter, Fisch, Rund um den Garten, Fünfziger Jahre, Heimat, Bayrisch, Spargel oder Erdbeeren im Mittelpunkt unseres Angebotes.

Täglich servieren wir Ihnen drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten.

Unser Mittagstisch bietet Ihnen die Wahl zwischen zwei Menüs und unterschiedlichen Beilagen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen außer Normalkost auch Schon-, Diät- und Sonderkostformen an.

Getränke stehen Ihnen jederzeit in ausreichendem Umfang zur Verfügung.

Freund*innen, Gäste und Nachbar*innen unseres Hauses sind herzlich eingeladen, regelmäßig an unserem stationären Mittagstisch teilzunehmen.

Demenzbereich

Die zweite und dritte Etage unseres Hauses haben wir komplett unseren dementiell erkrankten Bewohner*innen gewidmet. Ruhige und harmonische Farbgebung und warme Farbtöne vermitteln Vertrauthaut und laden zum Verweilen ein.

Um Demenzkranken jeden Tag ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, bieten wir von Montag bis Sonntag eine stets gleich bleibende Tagesstruktur an. Das Umfeld und die Bedingungen für die Einnahme der Mahlzeiten gestalten wir individuell.

Die Küche ist das Herzstück unseres Demenzbereichs. Hier kochen Bewohner*innen und Betreuer*innen gemeinsam und spülen auch gemeinsam ab.

Freizeitaktivitäten stimmen wir auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Bewohner*innen ab.

Freizeitgestaltung

Um Ihr Leben anregend zu gestalten, bieten Ihnen unsere Mitarbeiter*innen von Großgruppenveranstaltungen bis hin zur rehabilitativen Einzelbetreuung die unterschiedlichsten Aktivitäten an.

Freizeitfahrten und Feste sowie künstlerische und leichte sportliche Angebote stehen bei uns ebenso regelmäßig auf dem Programm wie zahlreiche Darbietungen auf unserer großen Bühne.

Serviceangebote

Im Haus finden Sie einen Kiosk, der Sie mit Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs versorgt.  Darüber hinaus bedient Sie unser Kioskwagen auch auf Ihrem Zimmer. Sollte der Kiosk einmal nicht das Passende für Sie vorrätig haben, besorgen wir es kurzfristig für Sie.

Unser*e Friseur*in bedient Sie im hauseigenen Salon, aber auf  Wunsch auch auf Ihrem Zimmer.

Ein Fußpflegeservice kommt zweimal wöchentlich ins Haus.

Bei Bedarf bestellen wir für Sie eine Fachkraft für Krankengymnastik auf Ihr Zimmer.

Beauftragte*r für Medizinproduktesicherheit (§ 6 MPBetreibV)

Unsere*n Beauftragte*n für Medizinproduktesicherheit (§ 6 MPBetreibV) erreichen Sie unter mpg_thiede [at] awo-bs.de