AWO-Jugend- & Erziehungshilfen: peterscamp

Peterskamp 21
Telefon: 0531 / 39 08 - 145
peterscamp@awo-bs.de

Gesamtleitung AWO-Jugend- & Erziehungshilfen:

Renate Miehe und Nils Borkowski

Leitung peterscamp:

Frank Wangerin

Titelseite des Flyers vom peterscamp

Hier
können Sie unseren Flyer downloaden.

„Wir vermögen mehr, als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir uns nicht mehr mit weniger zufrieden geben.“ (Kurt Hahn)

Das AWO peterscamp bietet Ihnen erlebnispädagogische Programme,  individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse, Fragestellungen und Zielvorstellungen Ihrer Gruppe.

Ziel unseres Angebots für Schulklassen ist es, mittels gruppendynamischer Aktionen und ihrer Reflexion soziale Schlüsselkompetenzen zu fördern. Hierzu zählen beispielsweise Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösekompetenz oder Vertrauen in sich und die Gruppe.

In unserem Angebot für Kindergruppen aus dem Elementarbereich nutzen wir zudem verschiedenste Methoden aus der Natur- und Waldpädagogik.

Insbesondere Jugendlichen eröffnen wir die Möglichkeit zum Erleben sicherer Wagnis- und Grenzerfahrungen. Die gemeinsame Reflexion des individuell Erlebten nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein. Durch unser pädagogisches Angebot tragen wir zur  Prävention von Sucht und Gewalt bei. Wir arbeiten mit Teamrollen und bieten Jugendlichen so die Möglichkeit in einem geschützten Raum neue soziale Verhaltensweisen auszuprobieren.

Im Rahmen unserer Team-Building-Angebote unterstützen, begleiten und motivieren wir Mitarbeiterteams bei Teamfindungs- oder Veränderungsprozessen sowie bei der Erarbeitung von Handlungsstrategien zur Bewältigung bestehender und neuer Herausforderungen.

Die Arbeit des AWO peterscamp ist nicht gewinnorientiert und richtet sich an Einrichtungen aus dem non-profit-Sektor. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Fördermöglichkeiten zur Umsetzung Ihres Anliegens.

Unser Angebot richtet sich an feste Gruppen wie:

• Schulklassen jeder Schulform
  • Kinder- und Jugendgruppen
  • Arbeitsgruppen, Kollegien und Mitarbeiterteams

Unsere Angebote

Wir gestalten ein erlebnispädagogisches Programm, das auf Ihre besonderen Wünsche und Anliegen zugeschnitten ist. Die Reflexion gruppendynamischer Erlebnisse orientiert sich an den Themen Ihrer Gruppe.

Geocachen

Mountainbiken