Ausbildung

Der AWO-Bezirksverband bietet jährlich etwa 30 Ausbildungsplätze zur/zum Pflegefachfrau/-mann und vier Plätze zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement an.

Die Ausbildung in der Pflege dauert drei Jahre, kann aber um ein Jahr verkürzt werden, wenn die Ausbildung zur Pflegehilfskraft bereits abgeschlossen wurde.

Der praktische Teil der Ausbildung im Bereich Pflege findet in unseren Wohn- und Pflegeheimen statt und die Betriebspraktika für die Bereiche Kinder- und Krankenpflege - abhängig vom Standort - bei unseren Kooperationspartnern. Die Wahl der berufsbildenden Schule wird mit unseren Auszubildenden nach ihren Wünschen und Bedürfnissen abgestimmt.

Die kaufmännische Ausbildung geht ebenfalls über drei Jahre. Der Praxisbetrieb ist hier die Geschäftsstelle des AWO-Bezirksverbandes in Braunschweig Querum.

Während der Ausbildung finden aber auch Praktika in den Verwaltungen unserer Einrichtungen statt. Diese werden nach Bedarf und örtlicher Nähe mit unseren Auszubildenden abgestimmt.

Die schulische Ausbildung findet an der Oskar-Kämmer-Schule in Braunschweig statt.