SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder

Braunschweig. Die Niedersächsische Krebsgesellschaft macht sich in Kooperation mit der IKK classic stark für die Verbesserung von Sonnenschutzmaßnahmen in Kindertageseinrichtungen. Die AWO-Kita Querumer Straße hat sich für das Projekt beworben und den Zuschlag bekommen. „Nach den vergangenen heißen Sommern kam uns das Angebot, ein Projekt zum Sonnenschutz in unserer Kita durchzuführen, gerade recht“, freute sich Kita-Leiterin Claudia Schlinkert.

Erwachsene und Kinder sind gleichermaßen beteiligt: Zwei Mitarbeiterinnen wurden zu Sonnenschutzbeauftragten ausgebildet und sind die tragenden Säulen des Projekts. Sie vermitteln alles aus dem Projekt in die Kita. Online fand ein Elternabend mit einer Hautärztin statt, so dass auch die Eltern gut über Genuss und Risiken der Sonneneinstrahlung informiert sind.

Die Kinder wurden besonders auf spielerische Art und Weise an das Thema Sonnenschutz herangeführt. Ein Sonnenschutz-Memory kam zum Einsatz und ein so genanntes Kimspiel zur Schulung des Gedächtnisses und der Sinnesorgane ist entstanden.

Drei der Kita-Kinder spielten Hauptrollen in der Geschichte „Gesunder Sonnenspaß für Kinder“. Szenische Fotos sind entstanden, die im DIN-A3-Format ausgedruckt wurden. Bei der Uraufführung in der Kita lauschten Krippen- und Kindergartenkinder lauschten gebannt der Geschichte. „Der nächste Sonnentag kann kommen“, freut sich Claudia Schlinkert. „Wir wissen, was zu tun ist.“