Save the Date: Vortrag über rechtliche Aspekte von Cybermobbing

Salzgitter. Die Themen Digitalisierung, Mediennutzung und Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen sind im letzten Jahr durch die Corona-Pandemie noch stärker in den Vordergrund gerückt.

Die Kooperationspartner Stadt Salzgitter, die Beratungsstelle AWO-Salto Suchthilfe, Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel und der Präventionsrat haben unter anderem das Ziel, über straf- und zivilrechtliche Aspekte aufzuklären und Handlungsempfehlungen für Eltern, Lehrkräfte und alle an diesem Thema Interessierte zu geben.

Hierzu bietet die AWO-Salto Suchthilfe einen digitalen Vortrag der Rechtsanwältin Gesa Stückmann an.  2007 kam Gesa Stückmann beruflich bedingt erstmals mit dem Thema Cybermobbing in Berührung. Als Anwältin und Mutter erschrak sie zutiefst, was Kinder anderen auf digitalem Wege antun.

Seitdem sensibilisiert sie in unzähligen Webseminaren Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte und befähigt sie zum selbstbewussten und angemessenen Umgang mit Cybermobbing & Co. Durch die konkreten Tipps von Gesa Stückmann können Eltern mit ihren Kindern endlich bei diesem Thema auf Augenhöhe reden und haben auch so wieder Zugang zu diesem Teil ihrer Welt. Auch das eigene Online-Verhalten wird nach diesem Vortrag oft hinterfragt.

Das digitale Seminar beginnt am Mittwoch, 6. Oktober, um 19 Uhr. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig bekanntgegeben.