ZDF-Dreh in Wolfsburger AWO-Heim: "Lassen Sie sich impfen!"

Die stellvertretende Wohnbereichsleiterin Daniela Dammann mit dem Kamerateam des ZDF.

Die stellvertretende Wohnbereichsleiterin Daniela Dammann mit dem Kamerateam des ZDF.

Wolfsburg. Trotz hoher Impfquote (97,5 % bei den Bewohner*innen, 90 % bei den Mitarbeiter*innen) kam es, wie überall in Deutschland, auch im AWO-Wohn- und Pflegeheim Goethestraße im Frühjahr zu einigen Corona-Infektionen geimpfter Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, so genannten Impfdurchbrüchen. Das ZDF wollte dieser Problematik auf den Grund gehen und drehte in der Wolfsburger Einrichtung für die „Drehscheibe“ und die heute-Nachrichten.

 

„Wir erhalten alle Vorsichtsmaßnahmen aufrecht“, sagt AWO-Vorstandsvorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber im Interview. „Alle Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, einen Test zu machen, bevor sie das Haus betreten, und sie tragen Masken, auch die geimpften.“ Aber es kämen eben auch Umgeimpfte ins Haus. Eine Impflicht bezeichnete Fersahoglu-Weber dennoch als ein heikles Thema. „Ich hoffe vielmehr auf die Vernunft der Menschen. Wir müssen jeden Menschen schützen. Deshalb müssen sich die Menschen solidarisch erklären. Lassen Sie sich impfen!“ Die dritte Impfung, die so genannte Booster-Impfung, wurde gerade in der Einrichtung vorgenommen.

 

Die stellvertretende Wohnbereichsleiterin, Daniela Dammann, bedauert, dass die Maskenpflicht von Angehörigen oft nicht akzeptiert werde. „Ich habe kein Verständnis dafür, dass man sich nicht daran hält!“ Hinsichtlich der Impfung sei auch sie zunächst skeptisch gewesen. „Aber dann habe ich bei den Kolleginnen und Kollegen gesehen, dass sie die Impfung gut überstanden haben und habe mich auch impfen lassen.“ Zumal es ihr die AWO leichtgemacht habe: „Ich konnte mich direkt hier im Haus impfen lassen.“

 

Bewohnerin Friedrun Schulze berichtet dem ZDF, dass die Hygienemaßnahmen in der Einrichtung penibel eingehalten würden: „Es wird sehr auf die Regeln geachtet, und die Reinigungskräfte desinfizieren die Handläufe und Türklinken mehrmals täglich.“ Sie glaubt, dass die Pandemie im Herbst und Winter wieder an Fahrt aufnimmt. „Ich verstehe nicht, dass die Menschen sich nicht impfen lassen. Ich jedenfalls möchte nicht an dieser Krankheit sterben.“ Sie hat jedoch keine Angst, sich im AWO-Wohn- und Pflegeheim Goethestraße anzustecken: „Hier werden ja alle getestet.“ Dennoch spricht sie sich im Interview für eine Impfpflicht aus: „Es ist ja schließlich eine Seuche!“

 

Welche der Interview-Antworten der Befragten den Weg in den ZDF-Beitrag gefunden haben, erfährt man am Mittwoch, 20. Oktober, ab 12.10 Uhr (Drehscheibe) sowie am Donnerstag, 21. Oktober, ab 19 Uhr (heute-Nachrichten). Der Bericht ist auch in der Mediathek der Drehscheibe zu finden.

 

Zur Bildergalerie ...