Einladung: Wie faire Integration auf dem Arbeitsmarkt gelingen kann

Niedersachsen. Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft. Allein im Jahr 2019 hatte mindestens jede fünfte Person in Niedersachsen eine Migrationsbiografie. Ein näherer Blick auf den Arbeitsmarkt zeigt uns jedoch, dass die faire Integration von Zuwander*innen – insbesondere von Frauen – auf dem Arbeitsmarkt noch einige Hürden mit sich bringt: Seien es sprachliche Barrieren, der Aufenthaltsstatus, die Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen oder aber auch der mangelnde Informationsfluss über Beratungs- und Qualifizierungsangebote.

Die Potenziale von Menschen mit Migrationsbiografie bleiben allerdings nicht unerkannt. Auch in Niedersachsen werden an den verschiedensten Stellen bestehende Hürden durchbrochen und wichtiges Potenzial genutzt. Genau über diese Best Practice Beispiele einer fairen Arbeitsmarktintegration wollen wir gemeinsam mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, Gewerkschaften und Wirtschaft sprechen. Wir wollen von ihnen lernen und ihre Erfahrungen und Beispiele für eine faire Integration in den  Arbeitsmarkt an noch mehr Stellen nutzen.

Das Netzwerk Migrant*innen und Arbeitsmarkt Niedersachsen (NeMiA) und der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. laden zu einer digitalen Kooperationsveranstaltung des mit dem Titel „Best Practice Arbeitsmarkt – Wie eine faire Integration von Menschen aus aller Welt gelingen kann“ herzlich ein:

Dienstag, 16. November, 15 bis ca. 18.30 Uhr

Hybrid via Zoom (Zugangsdaten werden nach verbindlicher Anmleldung per Mail versendet)

Anmeldung bis Sonntag, 14. November, an arbeit-nach-mass@awo-bs.de

Teilnehmer*innen:

• Dirk Bitterberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbands Braunschweig
  • Dr. Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt
  • Andrea Brück-Klingberg, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)
  • Yülyane Korkmaz & Falk Spörlein, IQ Netzwerk Niedersachsen / Diversity Management

Als Best-Practice-Beispiele:

• Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Willkommenslotsin
  • Klinikum Region Hannover – Referat für Gleichstellung