Eintritt frei: Theaterstück "Nach Europa"

Braunschweig. „Nach Europa“ ist der Titel eines Theaterstücks, das am Mittwoch, 10. November, 19 Uhr in der St.-Thomas-Kirche im Braunschweiger Heidberg, Bautzenstraße 26, aufgeführt wird. Mitwirkende sind die Schauspieler Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach von „Eure Formation“ aus Stuttgart. Das Stück eignet sich für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

 

Der Eintritt ist frei – eine Spende für die AWO-Stadtteilarbeit im Heidberg ist willkommen.

 

Veranstalter sind die Stadt Braunschweig (Fachbereich Kultur und Wissenschaft - „Kultur vor Ort“), die St.-Thomas-Gemeinde im Heidberg und der AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V. (Nachbarschaftsladen Heidberg und Stadtteilprojekt Heidberg AKTIV).

 

Eine Anmeldung ist erforderlich über den AWO-Nachbarschaftsladen im Heidberg unter: 05 31 / 86 67 00 53 oder per E-Mail: nachbarschaftsladen-heidberg@awo-bs.de

 

Stimme zum Stück:
 

„Nach Europa – mit diesem europäischen Theaterstück treffen die Produzenten den Nerv der Zeit und nehmen die Zuschauer mit auf eine spannende Expedition in die europäische Geschichte und Gegenwart. Das Stück liefert eine Bestandsaufnahme des Zeitgeschehens und thematisiert die Flüchtlingsfrage, die Europa spaltet und zur Erosion der Demokratie beiträgt. Die Theaterinszenierung ist auch ein leidenschaftliches Plädoyer für Europa als welthistorisches Friedensprojekt – mit aufklärerischer Mission. Die Botschaft lautet: Europa braucht eine Vision und Europa braucht mehr zivilgesellschaftliche Mitbestimmung.

 

Die Handlung: Ein Christ und ein Moslem im selben Boot. Auf dem Wasserweg nach Europa, beide in Todesnot. Sie können nur überleben im gegenseitigen Miteinander. Die Produktion blickt hinter das Spiegelbild der Krise - und zwar so, dass es Spaß macht und ein kurzweiliges Theatererlebnis verspricht. Nach Europa punktet neben spannenden Dialogen mit Musikeinlagen und mit einer eindrucksvollen Licht- und Lasershow.“
 

(Dr. Birgit Schneider-Bönninger, Direktorin des Kulturamts der Stadt Stuttgart)