Radeln ohne Alter

Von links: Lara Kesting, Thorsten Planck (beide AWO), Uwe Tschischak (VW FS), Charlotte Vehrke (Bewohnerin), Katja Niedzwezky (Pilotin), Irene Bode (Bewohnerin), Andrea Reinhart (Bürgerstiftung Braunschweig), Gisela Kamp und Wera Schneidet (Bewohnerinnen) mit Eintracht-Maskottchen Leo. Foto: Bürgerstiftung Braunschweig

Braunschweig. Das AWO-Wohn- und Pflegeheim Heidberg kann seinen Bewohner*innen jetzt auch Ausfahrten per E-Rikscha anbieten. Die Bürgerstiftung Braunschweig hat das Fahrzeug gemeinsam mit dem Sponsor Volkswagen Financial der Einrichtung übergeben. Seit das Projekt „Für das Recht auf Wind im Haar in jedem Lebensalter!“ 2020 gestartet ist, hat die Stiftung 12 E-Rikschas Braunschweiger Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Ehrenamtliche Pilot*innen radeln die Bewohner*innen durch die Stadt.

„Die Resonanz, die wir über das gesamte letzte Jahr von den älteren Menschen, dem Personal aus den Heimen und vielen Angehörigen erhalten haben, ist überwältigend“, berichtet Andrea Reinhart aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Braunschweig. „Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist so eine Rikschafahrt ein ganz besonderes Erlebnis und weckt bei manchen ganz neue Lebensenergie. Ich bin stolz auf das ehrenamtliche Team, das mit ganz viel Einsatz und Herzblut diese Ausfahrten ermöglicht.“

„Wir freuen uns sehr, die insgesamt vierte Rikscha im Rahmen der Aktion „Radeln ohne Alter“ zu übergeben. Nicht nur die bisherige hohe Akzeptanz der Rikschas, auch das ehrenamtliche Engagement unserer Volkswagen Financial Services Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen für sich und den tollen Erfolg des Projektes“, so Uwe Tschischak, Leiter Unternehmenskommunikation Volkswagen Financial Services. Mitarbeitende des Unternehmens unterstützen „Radeln ohne Alter“ als ehrenamtliche Pilot*innen.

Die Bewohner*innen des AWO-Wohn- und Pflegeheims Heidberg freuen sich schon sehr auf die ersten Ausfahrten zu verschiedenen Zielen im Stadtteil Heidberg. Wohin und wie lange gefahren wird, dürfen die Bewohner*innen selbst bestimmen. Grundsätzlich wird bei jedem Wetter gefahren, es wird jedoch auf die Wünsche der Bewohner*innen und ehrenamtlichen Pilot*innen Rücksicht genommen.

„Ich freue mich für die Bewohner*innen, da das natürlich eine tolle Abwechslung zum ‚normalen‘ Spaziergang ist“, sagt Einrichtungsleiter Lennart Helm. „Und ich bin froh, dass uns die Bürgerstiftung diese Möglichkeit gibt, unseren Bewohner*innen eine zusätzliche Freude zu bereiten.“