AWO Braunschweig für Innovations- und Digitalisierungsprozesse ausgezeichne

Bildunterschrift: Dr. Berend Lindner (links) überreicht dem Vorstandsvorsitzenden des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, Rifat Fersahoglu-Weber, und der AWO-Unternehmensbetriebsratsvorsitzenden Angelika Schwarz die Auszeichnung „ZukunftsFest“. Foto: Jelca Kollatsch, Demografieagentur

Braunschweig/Hannover. Auf dem ZukunftsFest, einer Hybridveranstaltung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und der Demografieagentur, hat Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Ministerium, im Namen von Minister Dr. Bernd Althusmann den AWO-Bezirksverband Braunschweig für herausragende, mitarbeiterorientierte Maßnahmen zur Gestaltung des digitalen und demografischen Wandels mit dem Zertifikat „Zukunftsfest“ des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Der AWO-Bezirksverband Braunschweig gehörte zu insgesamt 32 ausgezeichneten Organisationen. Er wurde unter anderem gewürdigt für seine Personalentwicklungsprogramme der Führungskräfte-Entwicklung und gezielte Nachwuchsentwicklung, seine Führungsgrundsätze und sozialpolitischen Leitsätze und Werte, sein Ideen- und Innovationsmanagement, seine Präventionsangebote, die Einführung und Anwendung eines Social Intranets, digitale Lern- und Weiterbildungsformate und seine Nachhaltigkeitskampagne. Bei allen Veränderungsmaßnahmen steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Zahlreiche niedersächsische Unternehmen und Verwaltungen haben im vergangenen Jahr wieder unter Beweis gestellt, dass sie ihre Zukunft selber in die Hand nehmen und sich mit Digitalisierungsprozessen und demografischen Wandel proaktiv auseinandersetzen. Mit Maßnahmen wie „Augmented Reality in der Ausbildung“, „Papierlos durch E-Learning und Telepflege“ oder der Digitalisierung eines Wohnungsbauunternehmens sowie eines kompletten Landkreises haben sie die Ärmel hochgekrempelt und vielfältige Veränderungs- und Innovationsprozesse eingeläutet. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.

Niedersachsens Arbeits- und Digitalisierungsminister Dr. Bernd Althusmann lobte das Engagement der Organisationen, sich digital zukunftsfest aufzustellen: „Ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft vieler Unternehmen in der Digitalisierung liegt. Sie ist eine Chance, den demografischen Wandel zu bewältigen und ein wichtiges Instrument für eine klimaneutrale Wirtschaft. Wer sich bereits jetzt diesen Herausforderungen gemeinsam mit seinen Beschäftigten stellt, verdient Anerkennung und Lob. Daher freut es mich besonders, dass 32 Unternehmen aus Niedersachsen mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden.“

Das ZukunftsFest fand erstmals seit 2019 wieder im Alten Rathaus in Hannover statt. Aufgrund der Covid-19 Pandemie war die Zahl der Plätze für die Präsenzveranstaltung auf Vertreter*innen der ausgezeichneten Organisationen begrenzt. Wer dennoch teilnehmen wollte, konnte die Veranstaltung online per Livestream verfolgen.

Nach der Begrüßung durch Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH, hielt Staatssekretär Dr. Berend Lindner einen Impulsvortrag zum Thema „Niedersachsens Wirtschaft in der Transformation – Gemeinsam die Zukunft der Arbeit gestalten“.