AWO-Salto Suchthilfe bietet Veranstaltung über Kinder suchtkranker Eltern

Salzgitter. Mit der COA-Aktionswoche sollen deutschlandweit Kinder aus suchtbelasteten Familien vom 13. bis 19 Februar in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Schätzungsweise jedes sechste Kind in Deutschland wächst in einer suchtbelasteten Familie auf. Etwa ein Drittel von ihnen entwickelt selbst eine stoffliche Sucht, ein weiteres Drittel leidet unter psychischen oder sozialen Störungen. Die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen, die häusliche Isolation und das erhöhte familiäre Stresslevel verschlechtern die Situation dieser jungen Menschen aktuell weiter.

Da diese Kinder zu einer weitgehend unterrepräsentierten Gruppe in der Öffentlichkeit und in den Medien zählen, möchte die AWO-Salto Suchthilfe die Möglichkeit der COA-Aktionswoche auch in diesem Jahr nutzen, um auf die Kinder suchtkranker Eltern aufmerksam zu machen.

Denn: Diese Kinder sind auch extrem widerstandsfähig, haben vielfältige Begabungen und Kompetenzen und können mit der richtigen Unterstützung gesunde, lebenstüchtige Erwachsene werden. Gudrun Siebert, stellvertretende Einrichtungsleitung der AWO-Salto Suchthilfe in Salzgitter, beschreibt die besondere Rolle anderer Bezugspersonen für Kinder aus suchtbelasteten Familien:

„Es ist wirklich wichtig, dass diese Kinder die Unterstützung zum Beispiel von anderen Familienmitgliedern wie Tante und Onkel, Freund*innen der Familie oder auch von Lehrkräften und Pädagog*innen erhalten. Diese Bezugspersonen geben ihnen die Möglichkeit, von nicht konsumierenden Rollenvorbildern und deren psychischer Beständigkeit zu lernen. Auf diese Weise haben die Kinder suchtkranker Eltern bessere Voraussetzungen, um ein selbstbestimmtes und langfristig suchtfreies Leben zu führen.“

Initiiert durch die NACOA Deutschland und den Verein Such(t)- und Wendepunkt findet jedes Jahr rund um den Valentinstag die COA-Aktionswoche statt. Gemeinsam mit Vereinen und Einrichtungen aus ganz Deutschland finden in dieser Woche Informationsveranstaltungen, kulturelle Angebote und Aktionen statt, um auf die Kinder von Suchtkranken (Children of Alcoholics/Children of Addicts = COA) aufmerksam zu machen.

Die AWO-Salto Suchthilfe in Salzgitter lädt zu einer Onlineveranstaltung am Mittwoch, 16. Februar, von 16.30 bis18.30 Uhr ein, in der auf Grundlage des Spielfilms „Zoey“ einerseits Anregungen zum Umgang mit Kindern aus suchtbelasteten Familien weitergegeben und andererseits Raum für einen Erfahrungsaustausch gegeben werden. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen sozialer Arbeitsfelder sowie an Interessierte. Um eine Anmeldung per Mail bis Montag, 14. Februar, an anna.pahl@awo-bs.de wird gebeten.

Nähere Informationen und weitere Veranstaltungen anderer Einrichtungen und Vereine finden Sie unter https://coa-aktionswoche.de/.