AWO-Salto Suchthilfe informierte über Alkoholsucht

Marvin Pittner und Louisa Rehrmann informierten über die AWO-Salto Suchthilfe.

Marvin Pittner und Louisa Rehrmann informierten über die AWO-Salto Suchthilfe.

Salzgitter. Laut Jahrbuch Sucht der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen ist Deutschland beim Alkoholkonsum im internationalen Vergleich nach wie vor Hochkonsumland. Im vergangenen Jahr starben hierzulande 62.000 Menschen an alkoholbedingten Todesfällen.

Somit gab es gute Gründe dafür, dass auch die AWO-Salto Suchthilfe sich an der momentan laufenden Aktionswoche Alkohol beteiligte. "Alkohol ist nach wie vor das Suchtmittel Nr. 1, wegen dem sich Menschen Rat und Hilfe bei uns suchen", erklärt Marvin Pittner, Suchtpräventionsfachkraft der AWO-Salto Suchthilfe Salzgitter. "Wenn man auf der einen Seite bedenkt, dass sich jährlich 800 bis 1000 Menschen überwiegend mit Alkoholproblematik an uns wenden und auf der anderen Seite davon ausgegangen wird, dass nur um die 10 Prozent aller Menschen im Suchthilfesystem ankommen, dann bekommt man einen groben Eindruck von der Dimension, die das Thema in Salzgitter hat", so Pittner weiter.
 

Im Rahmen der Aktionswoche machte die AWO-Salto Suchthilfe am Donnerstag mitten im Stadtzentrum auf das Thema aufmerksam. Dort gab es am Turm der Arbeit einen Info-Stand, an dem sich interessierte Bürger rund um das Thema informieren konnten. Bei bestem Wetter war es zudem möglich, mit einem Kettcar einen Parcours zu durchfahren, wobei der erste Durchlauf ganz regulär und der zweite Durchlauf mit einer Rauschbrille durchgeführt wurde, die die visuelle Wahrnehmung unter Alkoholeinfluss simuliert. "Es war unmöglich für mich, den Parcours sauber mit der Brille zu durchfahren. Ich habe doppelt gesehen und konnte absolut nicht einschätzen, wo sich die Pylonen befunden haben!", so eine junge Mutter.
 

"Der aktuelle Forschungsstand besagt ganz klar: Es gibt keine gesundheitsförderliche Menge beim Alkohol! Auch das gelegentliche Glas Rotwein ist nicht risikofrei. Solche Mythen halten sich hartnäckig. In puncto Alkohol gilt nach wie vor der Grundsatz: Weniger ist besser!", ergänzt Marvin Pittner. Menschen, die sich eine Beratung hinsichtlich ihres eigenen Alkoholkonsums oder des Konsums eines Angehörigen wünschen, können sich an die AWO-Salto Suchthilfe in Salzgitter-Lebenstedt oder in Salzgitter-Bad wenden unter Tel. 0 53 41 / 1 88 59 75.