25+1- jähriges Jubiläum der AWO-Tagesgruppe Braunschweig

Das gesamte AWO-Team vom Anger packte mit an, um die Jubiläusfeier zu gestalten.

Braunschweig. Anfang November 1996 eröffnete die sozialpädagogische Tagesgruppe - erst noch als Tagesheimgruppe bezeichnet - im AWO-Haus Am Anger 39. Die teilstationäre Einrichtung ist ein Angebot für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Ziel ist bis heute die Stärkung und Unterstützung der Eltern und Kinder, damit die Kinder in der Familie, in ihrer Schule und dem sozialen Umfeld verbleiben können.

Vier engagierte Mitarbeiter*innen sowie zwei Praktikantinnen und eine FSJ-Kraft bieten den Kindern einen geregelten Tages- und Wochenablauf mit wiederkehrenden Ritualen. Sie werden schulisch gefördert und lernen gemeinsam angemessene Verhaltensweisen. Eine vielseitige Freizeit- und Feriengestaltung sorgt für reichlich Abwechslung und für schöne Erlebnisse der Kinder. Um das täglich frisch zubereitete Mittagessen kümmert sich liebevoll eine Hauswirtschaftskraft.

Neben der Vernetzung mit der Schule und anderen Institutionen ist die Familienarbeit ein Schwerpunkt der Tagesgruppe. Die Mitarbeiter*innen stehen in einem engen Austausch mit den Eltern durch beispielsweise regelmäßige Telefonate und Gespräche. Darüber hinaus finden regelmäßige Familiengespräche und Multifamilientage statt, die unter anderem durch eine Mitarabeiterin der Familienarbeit unterstützt wird.

Zusätzliche Angebote wie das Antigewalttraining (Besser-leben-ohne-Gewalt), erlebnispädagogische Angebote in der Natur und Reittherapie sind in den vergangenen Jahren entstanden. Das Engagement aller sorgt dafür, dass die Kinder sich in der Tagesgruppe gut aufgehoben fühlen.

Aufgrund der liebevollen Gestaltung der Gruppenräume durch die Mitarbeiter*innen sind diese zu kleinen Kinderträumen geworden. Ein Gruppenraum, in dem zusammen gegessen, gespielt und erzählt wird, ein Puppenzimmer, ein Bauraum, ein Ruheraum, ein Toberaum mit Kletterwand und Klettergerüst, ein Medienzimmer, eine Werkstatt, eine Küche sowie zwei Lernzimmer kann die Tagesgruppe schön hergerichtet vorzeigen.

Der große Garten ist mit der Unterstützung der Kinder für das 25-jährige Jubiläum der Tagesgruppe hergerichtet worden. Fleißig wurden Steine und Vasen für die Gäste bemalt. Die Planung und Organisation der Mitarbeiter*innen, mit der Unterstützung vieler weiterer Helfer*innen auch aus anderen Bereichen, machten aus dem Jubiläum der Tagesgruppe eine gelungene Feier.

Eltern, Lehrer*innen, Nachbar*innen, Mitarbeiter*innen, Kinder und Jugendliche sowie viele Ehemalige sind der Einladung gefolgt und fühlten sich sichtlich wohl. Dazu beigetragen hat ein buntes Rahmenprogramm mit einer Spielemeile, Kinderschminken, Kletterwand, der Besuch dreier Alpakas und Musik. Popcorn, Zuckerwatte, Kuchen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl. Den Start gab Nils Borkowski, Leiter des AWO-Geschäftsbereiches Jugend- & Erziehungshilfen.