Mit Spaß den Stadtteil entdeckt: Familienrallye des AWO-Kinder- und Familienzentrums Kreuzheide

Die teilnehmenden Kinder kurz vor der Preisverleihung

Von links: Ricarda Gellrich (Stadtverwaltung Wolfsburg), Immacolata Glosemeyer (Ortsbürgermeisterin Kreuzheide) und Detlev Peters (AWO-KiFaZ Kreuzheide) nahmen die Preisverleihung vor.

Die teilnehmenden Kinder kurz vor der Preisverleihung

Wolfsburg/Kreuzheide. Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Wolfsburger Familienzentren hat sich das AWO-Kinder- und Familienzentrum Kreuzheide als zentraler Anlaufpunkt des Stadtteils etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Gemeinsam mit ihren Eltern konnten die Kinder und Jugendlichen in den letzten Wochen an einer „Familienrallye“ teilnehmen und ihren Stadtteil neuentdecken. Diese Aktion fand in allen Wolfsburger Stadtteilen, in denen es Kinder- und Familienzentren gibt, statt. Dazu gab es eine große Preisverlosung für Kreuzheide.

Insgesamt haben rund 30 Familien an der Rallye durch den Stadtteil teilgenommen und die Aufgaben gelöst. Start- und Endpunkt war dabei das AWO-Kinder- und Familienzentrum, wo auch die Unterlagen abgeholt werden konnten. Neben der besseren Orientierung im Stadtteil erfuhren die Kinder auch mehr über die Personen, nach welchen die Straßen benannt sind.

In den Augen von Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer (SPD) bot die „Familienrallye“ so eine spannende Möglichkeit, Kreuzheide auf unterhaltsame Weise besser kennenzulernen: „Kreuzheide ist ein lebenswerter Stadtteil von Wolfsburg. Die Idee, mit einer Familienrallye altbekannte Orte neu zu entdecken, ist kreativ und regt gleichzeitig dazu an, sich mit der einen oder anderen Person näher zu beschäftigen. Ein großer Dank gilt deshalb den Mitarbeiter*innen des AWO-Kinder- und Familienzentrums, die dieses Event möglich gemacht haben.“

Bei der großen Preisverlosung durften sich alle Teilnehmenden über große und kleine Preise aus der Tombola freuen. „Uns war es wichtig, die Kinder und Familien nachhaltig zur Teilnahme zu animieren“, erklärt Detlev Peters vom AWO-Kinder- und Familienzentrum, „und vielleicht konnten wir ja auch ein paar Kinder zu mehr Interesse am Stadtteil und dessen Geschichte inspirieren.“

Die Preise wurden von Ortsbürgermeisterin Glosemeyer und Ricarda Gellrich von der Stadtverwaltung Wolfsburg persönlich übergeben. So konnte sich Nikita Derr über den ersten Preis, ein Probetraining beim Golfclub, freuen. „Ich gratuliere allen Tombolasieger*innen und hoffe, dass alle Familien viel Spaß bei der Suche nach dem Lösungswort hatten“, sagt Glosemeyer bei der Übergabe der Preise. „Wir dürfen nicht vergessen: Frieden ist die Grundlage für Zusammenhalt.“

Neben der Suche nach bestimmten Orten durften die Kinder auch kreativ werden und sich ganz im Stile des „Blauen Reiters“ künstlerisch ausleben. Die Zeichnungen wurden dabei ebenfalls bei der Preisverlosung ausgestellt.

Die große Preisverleihung wurde gut besucht. Das zeigt, wie groß das Interesse an einem lebendigen Stadtteil Kreuzheide ist. Aus den Gesprächen mit den Menschen und den Koordinatoren des AWO-Kinder- und Familienzentrums nimmt die Ortsbürgermeisterin deshalb eines mit: „Um die Kreuzheide noch ansprechender zu machen, braucht es kluge Ideen – und die haben die Menschen hier vor Ort! Ich werde mich deshalb dafür stark machen, dass wir gemeinsam mit der AWO eine Art ‚Zukunftskonferenz‘ entwickeln, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in ihren Stadtteil einzubringen.“