Stadtschüler*innenrat erarbeitet Konzepte für eine gesunde Schule im AWO-ThinkPool

Simon (von links, Vorsitzender Stadtschüler*innenrat), Vivienne (Vorsitzende Stadtschüler*innenrat), Sandra Hecker (GUV, Moderatorin der Veranstaltung), Raphaela Harms (Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Moderatorin der Veranstaltung) und Thomas Seeliger (Jugendamt Braunschweig / Geschäftsführung Präventionsrat) vor Schulsprecher*innen, Entscheider*innen und Fachexpert*innen.

Braunschweig. Der Braunschweiger Präventionsrat, die Braunschweiger Gemeinde Unfallversicherung (GUV), die AWO-Jugend- & Erziehungshilfen und der Stadtschüler*innenrat haben zu einer Zukunftswerkstatt „Gesunde Schule“ in den AWO-ThinkPool eingeladen. Die Schulsprecher*innen von 15 Braunschweiger Schulen folgten der Einladung und haben einen ganzen Tag lang gemeinsam ihre Visionen für eine gesunde Schule skizziert und daraus Projektideen entwickelt. Im Fokus stand dabei immer wieder die mentale Gesundheit von Schüler*innen.

Die Schulsprecher*innen haben Konzepte  entwickelt wie gemeinsame Fortbildungen für Schüler*innen und Lehrer*innen, die Intensivierung von Kooperationen mit außerschulischen Institutionen, um die Schule noch mehr zu öffnen, oder die Intensivierung von Projekttagen, um den individuellen Interessen und Neigungen der Schüler*innen besser gerecht zu werden.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Ideen geladenen Gästen, Entscheider*innen und Fachexpert*innen vorgestellt wie zum Beispiel Schulleitungen aus Braunschweig, Thomas Bodendiek (Leiter der Polizeinspektion Braunschweig) oder Torsten Glaser (Leiter des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Braunschweig). Erste Absprachen zur Umsetzung der Projektideen konnten unmittelbar getroffen werden.

Bereichert und aufgelockert wurde der Tag durch ein gesundes wie nachhaltiges und vor allem sehr schmackhaftes Catering-Angebot von dem AWO-eigenen Caterer KulinAWO sowie erlebnispädagogischer Gruppenenergizer durch das AWO peterscamp.