Spiel und Spaß beim Bewegungsprojekt "Sport in der Kita"

Von links: Marlin Angerstein (Mitarbeiterin KiFaZ Muldeweg), Angelika Rimatzki (Geschäftsführender Vorstand der Stiftung - Unsere Kinder in Braunschweig), Torben Busack (Trainer Sport in der Kita) und André Linder (Geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung).

Braunschweig. Mit viel Elan und großer Freude nehmen die Vorschulkinder des KiFaZ Muldeweg einmal die Woche am Projekt "Sport in der Kita" teil. Das Bewegungsprojekt ist eine Initiative der Eintracht Braunschweig Stiftung in Kooperation mit der Stiftung – Unsere Kinder in Braunschweig der Volkswagen Financial Services AG und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

Das KiFaZ Muldeweg ist eine von elf Braunschweiger Kitas, die im Kindergarten Jahr 2021/2022 bei „Sport in der Kita“ dabei waren. Am vergangenen Dienstag bekamen die Vorschulkinder besonderen Besuch, Eintracht-Maskottchen Leo ließ es sich trotz der hohen Temperaturen nicht nehmen die Kinder bei der Sporteinheit zu überraschen. Mit dabei waren Angelika Rimatzki, geschäftsführender Vorstand der Stiftung – Unsere Kinder in Braunschweig und André Linder, geschäftsführender Vorstand der Eintracht Braunschweig Stiftung.

„Es ist immer wieder eine große Freude zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder an “Sport in der Kita“ teilnehmen. Das zeigt, wie wichtig diese Bewegungseinheiten schon für die Jüngsten sind“, so eine zufriedene Angelika Rimatzki. Die Einrichtungsleitung vom KiFaZ Muldeweg, Silke Reimann, ergänzt: „Wir sind sehr glücklich, dass wir an dem Bewegungsprojekt teilnehmen können und danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen dafür! Die Kinder und auch die pädagogischen Fachkräfte haben viel Spaß bei der Durchführung der wöchentlichen Einheiten.“

Für Eintracht-Maskottchen Leo war es auch ein besonderer Besuch, denn er konnte in den zurückliegenden zwei Jahren, Corona bedingt, keine Kitas besuchen und das merkte man auch den Kindern an. Die ließen es sich nicht nehmen Fotos mit Leo zu machen und viele Fragen zu stellen.

„Wir wollen den Kindern weiterhin dieses großartige Bewegungsprojekt in den Kitas ermöglichen und freuen uns, dass die Stiftung – Unsere Kinder in Braunschweig der Volkswagen Financial Services AG und die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung uns finanziell so großartig unterstützen. Interessierte Braunschweiger Kitas können sich gerne per Mail unter info@eintracht-braunschweig-stiftung.com melden, es gibt noch Restkapazitäten für das 2. Halbjahr 2022“, erklärt André Linder.