Einladung: Wie die Demokratie stärken gegen Rechtsextremismus?

Braunschweig. Die AWO beteiligt sich auch dieses Jahr an den Aktionstagen zum Internationalen Tag gegen Rassismus und setzt ein Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung und für eine vielfältige, offene und solidarische Gesellschaft.

„Die größte Gefahr ist der Rechtsextremismus“, sagte Dirk Pejril, Präsident des Niedersächsischen Verfassungsschutzes, in einem Interview der Braunschweiger Zeitung auf die Frage, von welchen Akteuren die größte Gefahr ausgehe.

Verfassungsschutz ist Demokratieschutz. AWO und andere wollen einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten. Wie können Akteure hier tätig werden? Was wird bereits geleistet? Kommen die Maßnahmen in der Bevölkerung an? Darüber wollen wir sprechen und laden herzlich ein.

Rifat Fersahoglu-Weber, AWO-Vorstandsvorsitzender

Impulsreferat
„Entgrenzter Rechtsextremismus und Delegitimierung des Staates – Wie entgegenwirken?“
Dirk Pejril, Präsident des Nds. Verfassungsschutzes

„Demokratie stärken - aber wie?“
Dirk Pejril, Präsident des Niedersächsischen Verfassungsschutzes
Dunja Kreiser MdB, Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat
Dirk Bitterberg, stellv. AWO-Vorstandsvorsitzender
Melanie Prost, Projektkoordinatorin der externen Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Braunschweig

Eventlocation 381
Friedrich-Wilhelm-Straße 41

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
S3 oder S5 bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz
Bus 411, 413, 416, 418, 422, 423, 429
Mit dem Auto:
Vom John-F.-Kennedy-Platz über den Lessingplatz, Bruchtorwall und Wallstraße.
Parkmöglichkeiten bestehen unter anderem im Parkhaus Wallstraße und auf dem Parkplatz Nîmesstraße.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich an bis Montag, 20. März 2023, hier online an oder per E-Mail an
verbandsarbeit@awo-bs.de

Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich.

Foto- und Filmaufnahmen
Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird von der AWO zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien, verwendet.