Viel Spaß und Bewegung beim AWO-Kindersportfest

Wolfsburg. Durch eine Kooperation mit dem MTV Vorsfelde findet seit November 2022 regelmäßig Sport für die älteren Kindergartenkinder des AWO-Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) Kreuzheide statt. „Kinder haben einen elementaren Drang, in Bewegung zu sein. Bewegung ist der Motor für umfassende Bildungsprozesse der Kinder“, sagte der Koordinator des KiFaZ, Detlev Peters. „Durch die Corona-Pandemie konnten viele Kinder nicht hinreichend gefördert werden. Wir sehen es als unseren Bildungsauftrag an, Kinder umfassend zu fördern, und dazu zählt auch die sportliche Betätigung.“

Jetzt feierten das AWO-KiFaZ Kreuzheide und die AWO-Kita Am Gutshof ein Sportfest für alle Kinder aus den beiden Einrichtungen.

59 Kinder und ihre Eltern sowie ihre älteren Geschwister kamen aufgeregt und motiviert zum Außengelände des AWO-KiFaZ Kreuzheide. Die benachbarte Leonardo-da-Vinci Schule hatte zudem die Nutzung ihres gesamten Geländes genehmigt.

Zu Beginn des Sportfestes begrüßte Detlev Peters alle Anwesenden und hier besonders die Kinder. Nachdem der Ablauf geklärt war, verteilten sich die Kinder auf die vorbereiteten Stationen. Dort begleiteten AWO-Mitarbeiter*innen und Trainer*innen des MTV die Kinder beim unter anderem Seilspringen, Eierlaufen, Hula-Hoop, Bobby-Car-Rennen oder Ballwerfen. Abschließend fand ein Schubkarrenrennen mit Eltern und ihren Kindern statt.

Bei der Siegerehrung wurden alle Kinder persönlich aufgerufen und bekamen neben einer Medaille auch eine Urkunde und ein Funktionssportshirt von den Trainern des MTV Vorsfelde überreicht. Alle Kinder waren glücklich und zufrieden. Am Grill unterhielten sich alle bei einer Bratwurst vom Schwein oder Geflügel oder auch halal.

„Wir danken den beteiligten pädagogischen Fachkräften, Jörg Möbius von der Leonardo-da-Vinci-Schule, den Trainern des MTV Vorsfelde und allen Eltern, die uns vor und während der Veranstaltung tatkräftig unterstützten“, sagte Detlev Peters abschließend.