Spielend ins neue Jahr: AWO-Freiwilligenagentur unterstützt Remlinger Spieletage

Remlingen. Am Wochenende des 25. und 26. Januar 2025 verwandelt sich das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Remlingen in einen Treffpunkt für alle, die Freude am analogen Spielen haben. Zwei Tage lang können Besucher*innen Brett-, Karten-, Würfel- und Partyspiele ausprobieren. Das Angebot reicht von einfachen Kinderspielen bis hin zu anspruchsvollen Expertenspielen, die auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen können.

 

Organisiert wird die Veranstaltung mit viel Engagement durch den Verein Norddeutsche Spielekultur e.V., das Ehrenamtsteam der AWO-Freiwilligenagentur (Standort Elm-Asse) unterstützt dabei. Auch der Wirt des Dorfgemeinschaftshauses trägt mit seinem Team wesentlich zum Gelingen bei, indem sie die Besucher*innen mit einer Auswahl an familienfreundlichen Speisen und Getränken sowie einer kleinen Snackbar versorgen.

 

Egal, ob eigene Spiele mitgebracht oder das umfangreiche Angebot an vor Ort bereitgestellten Spielen genutzt werden: Der Spaß am gemeinsamen Spielen steht bei den Remlinger Spieletagen im Mittelpunkt. Unterstützt wird dies durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen, die als sogenannte „Erklärbären“ nicht nur die Spielregeln erläutern, sondern auch bei Fragen während des Spiels mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Ergänzend zu den Spielmöglichkeiten wird ein kleiner Spieleflohmarkt angeboten, auf dem gebrauchte und neue Spiele erworben werden können. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Spieleautors Stefan Risthaus aus Wolfsburg, der für Signierungen und den Verkauf seiner aktuellen Spiele zur Verfügung steht.