Ehrenamtliche bereisten Einrichtungen des AWO-Bezirksverbandes

Gifhorn/Braunschweig. Mitglieder des Präsidiums und des Bezirksausschusses besuchten gemeinsam mit der Geschäftsleitung des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig zwei Einrichtungen des Verbandes. Die AWO zwischen Harz und Heide betreibt über 100 Einrichtungen und die Mitglieder der ehrenamtlichen Aufsichtsgremien nutzen einmal im Jahr die Chance, ausgewählte Einrichtungen zu besichtigen.

Renate Koch, Einrichtungsleiterin der Kindertagesstätte Westerbeck bei Gifhorn, präsentierte ihre vor einigen Jahren neu gebaute Einrichtung. Neben einem großen Freigelände besichtigte die Gruppe unter Leitung der Präsidiumsvorsitzenden Gabriele Siebert-Paul die Gruppenräume und den vorbildlich ausgestatteten Bewegungsraum. Die Einrichtung in Westerbeck bietet 148 Kindern Platz. Neben 30 Krippenkindern unter 3 Jahren werden weitere 118 Kinder im Kindergarten und in der Schulkindbetreuung täglich in der Einrichtung empfangen.

Die Baustelle des AWO-Innovationslabors war ein weiterer Punkt auf der Liste der zu bereisenden Einrichtungen. Projektleiterin Dr. Ingrid Kleinert präsentierte den Baufortschritt des künftigen Arbeitsbereiches der Innovationsprojekte. Im ehemaligen Therapieschwimmbad auf dem AWO-Kampus in Braunschweig entstehen derzeit moderne Arbeitsbereiche, die kreativitätsanregend sein sollen. Das AWO-Innovationslabor unterstützt bei der Weiterentwicklung von Ideen für soziale Dienstleistungen. Die Arbeit des Labors ist im  September 2017 mit einem Ideenwettbewerb gestartet. Derzeit befinden sich acht Projekte in der Bearbeitung.