Junge Ukrainer besuchen AWO-Nachbarschaftsladen

Braunschweig. Neun junge Frauen und fünf junge Männer aus der Ukraine sind für zwei Wochen zu Gast in Braunschweig. Hier treffen sie auf Menschen, die in verschiedensten Bereichen gesellschaftlich aktiv sind.

Der Aufenthalt soll den Ukrainern einen Einblick in die hiesigen zivilgesellschaftlichen Strukturen geben sowie sie mit politischen und sozialen Bewegungen, Bürgerinitiativen und Selbsthilfegruppen bekanntmachen.

Unter anderem besuchte die Gruppe auf Einladung der AWO-Migrationsberatung den AWO-Nachbarschaftsladen Heidberg. Dort informierten Alena Timofeev und Martin Stützer die interessiert zuhörenden und eifrig nachfragenden Besucherinnen und Besucher über die Anfänge und den aktuellen Stand der sozialen Arbeit in diesem Quartier, über das ehrenamtliche Engagement unterschiedlicher Kooperationspartner sowie über die zum Betrieb eines solchen Nachbarschaftszentrums notwendigen Rahmenbedingungen.

Im Verlauf dieses Austauschs berichtete die Bezirksbürgermeisterin Christiane Jaschinski-Gaus über ihr vielfältiges, ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement. Weiterhin informierten Vertreter der mit dem AWO-Stadtteilprojekt „Heidberg AKTIV“ kooperierenden Initiative „Mit uns in Melverode“ über ihre vielfältigen bürgerschaftlichen Aktivitäten in der dortigen Unterkunft für Geflüchtete.

Abgerundet wurde der Workshop mit einem Spaziergang durch den Heidberg. Ziel dieses kleinen Rundgangs waren zum einen die vom HSC Leu genutzten Sportflächen, wo der Vorsitzende Helmut Blöcker über die integrative Funktion des Sports informierte.

Zum anderen besuchte die Delegation das AWO-Wohn- und Pflegeheims Heidberg in der Dresdenstraße und bekamen dort erste Einblicke in ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld unseres Verbandes.