Forderung nach Anerkennungsbonus für Pflegehelden

"Derzeitig wird allen Bürgerinnen und Bürgern besonders deutlich, welche Bedeutung pflegerische Berufsgruppen haben. Deshalb wiederholen wir unsere Forderung, dass die Löhne für die Beschäftigten in diesen Berufen angehoben und die Arbeitsbedingungen verbessert werden müssen", sagt Rifat Fersahoglu-Weber, Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig e. V. und Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland (AGV AWO).

Der AWO-Bezirksverband Braunschweig und seine Tochtergesellschaft, die AWO-Senioren & Pflege gGmbH, sind Gründungsmitglieder der Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP). "Die Vereinigung spricht sich für einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag über einen Bonus für die Pflegekräfte aus. Das unterstützen wir nachdrücklich", sagt Fersahoglu-Weber. "Die besondere Härte der beruflichen Aufgaben von Pflegenden ist aktuell gut zu erkennen, sie arbeiten am Limit. Deshalb ist die Anerkennung der besonderen Belastung unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege das Ziel."

Fersahoglu-Weber beschreibt, dass die finanzielle Anerkennung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Seit vielen Jahren kämpft die AWO für angemessene und verbindliche Tarife in der Pflege. "Die gesetzlichen Grundlagen sind längst geschaffen, jetzt müssen wir alle handeln", fordert der Braunschweiger AWO-Vorstandsvorsitzende.

Der AWO-Bezirksverband Braunschweig fordert in Tarifverhandlungen zu gehen, um die aktuelle besondere Leistung finanziell zu honorieren.

"Klar ist aber auch: Der Anerkennungsbonus darf nicht zu Lasten der zu Pflegenden oder ihrer Angehörigen führen. Zusätzliche Personalkosten müssen vollständig finanziert, Eigenanteile dürfen nicht erhöht werden und die Debatte zur dauerhaften Verbesserung der Arbeitsbedingungen darf auch nach der Corona-Krise nicht aus den Augen verloren werden. Die Politik ist jetzt gefordert einen schnellen und unbürokratischen Weg zu finden um einen Anerkennungsbonus für unsere Pflegeheldinnen und Pflegehelden zu unterstützen", sagt Rifat Fersahoglu-Weber.