Gabriele Siebert-Paul wendet sich mit Solidaritätsaufruf an die Mitglieder

Solidarität leben - wann, wenn nicht jetzt?

Liebe Freundinnen und Freunde der AWO zwischen Harz und Heide, nun ist das eingetreten, was kaum jemand für je möglich gehalten hat. Eine Pandemie geht um die Welt und stellt die Menschen auch bei uns im Land vor große Herausforderungen. Für uns alle geht es jetzt darum, das Virus zu bekämpfen, die Gesundheit von allen zu schützen und Menschenleben zu retten.

Die Aktivitäten der Ortsvereine müssen aktuell stark eingeschränkt werden oder ruhen. Was die AWO jetzt leisten kann: Sich aktiv um ihre älteren Mitglieder und alleinstehenden Mitbürger*innen zu kümmern. So kann sich jeder Ortsverein per Telefon um Ältere, Alleinstehende oder Hilfsbedürftige kümmern, Kontakt halten und Hilfe leisten oder vermitteln. Zum Glück gibt es viele Initiativen, die ihre Hilfen anbieten! Aber nicht jeder Mensch erfährt davon, gerade unter den Älteren und nicht digital Vernetzten. Hier kann die AWO aktiv werden und vielen Menschen helfen!

Meine Bitte: Werdet aktiv und helft, wo es möglich ist! Und wenn ihr selbst Hilfe benötigt, wendet euch vertrauensvoll an die AWO-Freunde*innen vor Ort. Bitte beachtet auch, dass keine Mitgliederbesuche vor Ort, keine Geselligkeiten wie z. B. Seniorennachmittage sowie keine Mitgliederversammlungen stattfinden, solange nicht alle Mitglieder sicher sind. Bringt euch selbst und andere nicht in Gefahr.

Es ist mir an dieser Stelle ein ganz besonderes Bedürfnis, meinen allerherzlichsten Dank an unsere hauptamtlichen AWO-Mitarbeitenden auszusprechen. Unter erschwerten und zum Teil extremen Bedingungen machen sie in unseren zahlreichen sozialen Einrichtungen einen hervorragenden Job. Sie leisten täglich einen unschätzbaren gesellschaftlichen Beitrag. Danke! Danke! Danke!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen Gesundheit und die nötige Kraft, diese Zeit wohlbehalten zu überstehen. Bitte passt auf euch auf und bleibt gesund!

Gabriele Siebert-Paul

Präsidiumsvorsitzende AWO-Bezirksverband Braunschweig