Tag der Pflege: AWO bedankt sich bei ihren Fachkräften

Region Braunschweig. Anlässlich des heutigen Tages der Pflege wandte sich der Leiter des Geschäftsfeldes Senioren & Pflege des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, Thorsten Planck, mit einem Brief und einem kleinen Präsent an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten und stationären AWO-Einrichtungen für Pflege und Betreuung:

 

„Liebe Pflegerinnen, liebe Pfleger, liebe Betreuungskräfte,

 

heute ist der Tag der Pflege, und wer, wenn nicht Sie, gehört zu den wirklichen Stützen unserer Gesellschaft? Nicht nur heute, sondern 24 Stunden jeden Tag im Jahr, leisten Sie Großartiges für unsere Bewohner und Kunden.

 

Ihr Engagement, die hohe Verantwortung, Ihre Zuverlässigkeit und professionelle Pflege sowie die herzliche Fürsorge und Ihr hoher Einsatz zeichnen Sie und Ihre Arbeit aus. Wie Sie wissen, gehört Ihnen unsere allergrößte Wertschätzung und Anerkennung für das, was Sie täglich leisten, und wir sagen

 

DANKE!

 

In diesem Jahr erscheint das Leben auf den Kopf gestellt, und wenn die Corona-Krise etwas Gutes hat, dann, dass nun allen Menschen in Deutschland bewusst und mehr als deutlich vor Augen geführt wird, dass ohne Sie ein mitmenschliches, respektvolles sowie würdiges und ganzheitliches Leben im Alter für hilfs- und pflegebedürftige Menschen von unserer Gesellschaft nicht zu leisten wäre. 

 

Wir möchten gar nicht von „Systemrelevanz“ sprechen, da dies ein kühler, technokratisch geprägter Begriff ist, der nicht ausdrücken kann, was Sie unserer Gesellschaft geben. Sie sind das menschliche Gesicht, ohne das unser Gesundheitssystem nichts wert wäre.

 

Doch all dies gilt nicht nur in Zeiten wie diesen, geprägt von einer Pandemie, wie wir sie bisher nicht kannten. Nein, dies galt auch schon vor Covid-19, und es wird auch nach Covid-19 gelten!

 

Die Anerkennung der sozialen Berufe darf sich allerdings nicht nur auf Krisenzeiten beschränken und ausschließlich auf Applaus und warme Worte setzen. Wir werden uns auch nach Corona dafür einsetzen, dass Ihre Leistungen nicht in Vergessenheit geraten und die gebührende Anerkennung finden werden. Ein wichtiger Baustein hierzu ist der allgemein verbindliche Tarifvertrag, für den wir uns weiterhin starkmachen werden.

 

Wir sind stolz, so tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung in unseren Einrichtungen zu haben.

 

Bitte bleiben Sie gesund!“

 

Im AWO-Bezirksverband Braunschweig betreuen zwischen Harz und Heide rund 1.000 Fachkräfte etwa 2.300 Seniorinnen und Senioren in 20 ambulanten und stationären Einrichtungen.