Neue Medien in der Kita

Neue Medien haben auch in den Kitas Einzug gehalten.

Bad Lauterberg. Es gibt sicherlich zahlreiche Beispiele für neue Medien in den Kindertagesstätten. Ein besonders Projekt hat die AWO-Kita in Bad Lauterberg umgesetzt. Die engagierten Erzieherinnen konnten den Kindern die sinnvolle Nutzung von „neuen Medien“ aufzeigen und haben auch die Eltern schnell mit ins Boot geholt. So wurde ein Informationsabend kurzerhand mit der Unterstützung der Kinder in filmischer Form dargeboten. Projekte konnten mit Bildern und Filmen gut unterstützt werden und dadurch wurde den Kindern der sinnvolle Umgang und Einsatz gezeigt. Wichtig ist, dass immer kindgerechte Apps genutzt werden, wovon es inzwischen eine große Auswahl gibt.

Mit dem BookCreater haben beispielsweise die Erzieherinnen von den Kindern selbst gemachte Bücher vertont und es wurde bereits im Dezember ein Film für den Adventsnahmittag mit den Eltern gedreht. Für die Eltern wurde die Entstehung dokumentiert und Entwicklungen konnten so nachvollzogen werden.

Zur Verbesserung des Sprachverständnisses wird in den Kitas der AWO auch die Microsoft-Initiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ eingesetzt. Durch gute Vorbereitung und Fortbildung der pädagogischen Mitarbeiterinnen bieten sich zudem viele Möglichkeiten, die Arbeit mit Portfolios, Elternabenden und Dokumentationen und die Begleitung von Projekten zu erleichtern. Von allen diesen Veränderungen profitieren am meisten die Kinder in der Kita.

Es muss abschließend festgehalten werden, dass es eine große Skepsis zur Nutzung von Tablet, Handy & Co. in der Kita gegeben hat. Dieser Blickwinkel hat sich komplett ins Positive verändert.