AWO-Film über gelungene Integration prämiert

Trafen sich zum Abschlussgespräch in der AWO-Migrationsberatung (von links): AWO-Mitarbeiter Gerrit Dolle, Amro Z., Elmira M., Nevergan S. und Einrichtungsleiter Martin Stützer.

Braunschweig/Hannover. Der Beitrag der AWO-Migrationsberatung Braunschweig für einen Wettbewerb des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet: Unter dem Titel „Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen“ reichten Initiativen, Verbände und Vereine 90 selbst gedrehte Filme mit Beispielen gelungener Integration aus unserem Bundesland ein.

Die Produktion „Ein Integrationsmoderator schafft Arbeit nach Maß“ thematisiert hierbei, wie berufliche Integration mit AWO-Unterstützung gelang. Der Beitrag wurde von der Jury gemeinsam mit zwei anderen Beiträgen für den Preis in der Kategorie „Arbeit und Ausbildung“ nominiert! Auch wenn es abschließend nicht für Platz 1 gereicht hat, war Gerrit Dolle, AWO-Mitarbeiter und Initiator des Filmprojekts, zufrieden und auch ein wenig stolz: „Es war eine gute Plattform, um unsere beachtlichen Erfolge in diesem zentralen Themenfeld der Integration von Migranten für ein breites Publikum präsentieren zu können“.

Zur Teilnahme gewonnen werden konnten diese drei nach Niedersachsen geflohenen bzw. eingewanderten Menschen und ihre jetzigen Arbeitgeber:

·        Der 28-jährige Nevergan S. ist 2014 aus Syrien nach Deutschland geflohen. Nach Ausübung mehrerer unterschiedlicher Jobs entschied er sich für eine Ausbildung zum Frisör. In seiner Ausbildungsstätte, einem Salon der Kette Klier, ist die Vorgesetzte mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden.

·        Ebenfalls aus Syrien stammt Amro Z.. Der 30-Jährige hat in seinem Herkunftsland Erfahrungen als Bauzeichner gesammelt, In dem Braunschweiger Unternehmen „m + p“ bewarb er sich um einen Praktikumsplatz. Dort erkannte man aber schnelle seine Kompetenzen und stellte ihn als Konstrukteur ein.

·

Mit dem Ziel der Promotion kam Elmira M. 2013 aus dem Iran nach Braunschweig, wo sie parallel als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig tätig war. Nach erfolgreichem Abschluss („Doktorin der Naturwissenschaften“) fand die 34-Jährige eine Tätigkeit als chemische Verfahrenstechnikerin bei der Firma Heyl Neomeris (Vertrieb von Wasseraufbereitungsanlagen) in Hildesheim.

Die drei Protagonisten bedankten sich bei AWO-Mitarbeiter Gerrit Dolle für die Unterstützung. Einrichtungsleiter Martin Stützer sagte zu, dass die Migrationsberatung mit ihren aktuellen Projekten „Arbeit nach Maß“ und „Start Guide“ im Sinne des Ausrichter-Slogans auch 2021 bei der Förderung der beruflichen Integration der unterschiedlichen Migrantengruppen weiter mit „anpacken“ werde.