Kindertagesstätten bleiben weiterhin geschlossen

Braunschweig / Hannover. Das Niedersächsische Kultusministerium hat  die Trägerverbände von Kindertageseinrichtungen und Schulkindbetreuungseinrichtungen über die weiteren Corona-Maßnahmen informiert:

Die Kindertagesstätten und die Schulkindbetreuungsgruppen sind im Grundsatz weiterhin bis zum 28.02.2021 gesetzlich geschlossen und werden im Szenario C betrieben. Das bedeutet: Wir bieten weiterhin eine Notbetreuung in der Regel bis zur Hälfte der üblichen Gruppengröße, zu den Ihnen bereits bekannten Kriterien für die Vergabe der Notbetreuungsplätze, an (Krippe bis 8 Kinder, Kindergarten bis 13 Kinder, Hort bis 10 Kinder).

Die niedersächsische allgemeine Corona-Verordnung wird demnächst geändert und veröffentlicht.

Die tiefgreifenden Maßnahmen zur Kontaktreduzierung haben in den vergangenen Wochen zu einem deutlichen Rückgang des Infektionsgeschehens geführt. Leider breiten sich gleichzeitig verschiedene Varianten des Coronavirus mit veränderten Eigenschaften weiter aus.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass die weitere landesweite Schließung der Bildungseinrichtungen und die Kontaktbeschränkungen in den nächsten Wochen grundsätzlich beibehalten werden müssen.

Vielen Dank und bitte bleiben Sie gesund.