Gabriele Siebert-Paul zur stellvertretenden AWO-Präsidentin gewählt

Gabriele Siebert-Paul aus Wolfenbüttel wurde zur stellvertretenden Präsidiumsvorsitzenden des AWO-Bundesverbandes gewählt.

Wilhelm Schmidt aus Salzgitter wurde zum Ehrenvorsitzenden der AWO Deutschland ernannt.

Gabriele Siebert-Paul aus Wolfenbüttel wurde zur stellvertretenden Präsidiumsvorsitzenden des AWO-Bundesverbandes gewählt.

Wilhelm Schmidt aus Salzgitter wurde zum Ehrenvorsitzenden der AWO Deutschland ernannt.

Berlin/Braunschweig. Auf der ersten hybriden Bundeskonferenz der Arbeiterwohlfahrt (AWO) am vergangenen Wochenende wurde die Wolfenbüttelerin Gabriele Siebert-Paul zur stellvertretenden Vorsitzenden des Präsidiums des AWO-Bundesverbandes gewählt. Der langjährige AWO-Präsident Wilhelm Schmidt wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Zwei Tage hat die erste hybride Bundeskonferenz der AWO getagt. Der Verband hat wichtige fach- und verbandspolitische Beschlüsse gefasst und sich für die Herausforderungen der kommenden Jahre aufgestellt. Der langjährige Präsident des AWO-Bundesverbandes, Wilhelm Schmidt aus Salzgitter, hat nach 16 Jahren nicht erneut kandidiert. In einer sehr würdevollen Verabschiedung, bei der neben Bundeskanzlerin Angela Merkel auch die Bundesminister Olaf Scholz und Hubertus Heil in Redebeiträgen die außergewöhnlichen Leistungen von Wilhelm Schmidt würdigten, wurde Wilhelm Schmidt zum Ehrenvorsitzenden der AWO Deutschland ernannt.

 

"Wilhelm Schmidt hat sich immer für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Als aktiver Sozialdemokrat und Engagierter in der AWO ist er bis heute Vorbild für einen Kampf um soziale Gerechtigkeit und gemeinschaftliches Wohlergehen", sagte Gabriele Siebert-Paul, Präsidiumsvorsitzende des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig.

 

„Präsidium und Vorstand des AWO-Bezirksverbands Braunschweig danken Wilhelm Schmidt für die aktive Begleitung und Beeinflussung der positiven Entwicklung der AWO auf Kreis-, Bezirks- und Bundesebene. Die Geschichte der AWO in Braunschweig wird immer mit seiner Person verbunden sein“, ergänzt Braunschweigs AWO-Vorstandsvorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber.

 

Die Delegierten zur AWO-Bundeskonferenz wählten mit Michael Groß und Kathrin Sonnenholzner erstmalig eine Doppelspitze. Die Wolfenbüttelerin Gabriele Siebert-Paul wurde zu einer der vier stellvertretenden Vorsitzenden des Präsidiums des AWO-Bundesverbandes gewählt. Sie war bereits seit 2016 als Beisitzerin Mitglied des Präsidiums des AWO-Bundesverbandes und hat die Geschicke der AWO als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege erfolgreich mit beeinflusst.