Informationen zur Pflege erstmals in Leichter Sprache erhältlich

Braunschweig. „Es ist dringend notwendig, dass Informationen zu zentralen sozialen Bereichen für alle verständlich gemacht werden. Deshalb informiert die AWO jetzt auch zur Pflege in Leichter Sprache“, erklärt der Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig,  Rifat Fersahoglu-Weber.

Die Informationsblätter geben darüber Auskunft, wie Leistungen der Pflegeversicherung zu erhalten sind, wer die Pflege dann übernimmt, wenn pflegende Angehörige Urlaub benötigen, über die Vereinbarkeit und Beruf und Pflege, über die Unterstützung der Pflege zu Hause durch die Pflegeversicherung und über Hilfen bei der Beantragung von Leistungen.

„Nach wie vor gibt es für Menschen mit Behinderungen unterschiedliche Barrieren im Alltag. Die AWO will diese konsequent abbauen und die Teilhabechancen am Leben für alle Menschen verbessern“, sagt der AWO-Vorstandsvorsitzende. Jetzt könnten sich beispielweise Menschen mit geringeren Lesefähigkeiten unabhängig informieren. Die AWO-Pflegeberatung und das AWO-Büro Leichte Sprache haben die Informationsblätter gemeinsam erstellt.

Die Blätter können auf der Internetseite des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig unter <link senioren-pflege telefonische-pflegeberatung.html>

www.awo-bs.de/senioren-pflege/telefonische-pflegeberatung.html

heruntergeladen werden.

Die AWO bietet pflegenden Angehörigen zudem kostenlose Beratung an. Informationen sind unter <link http: www.awo-pflegeberatung.de>www.awo-pflegeberatung.de oder <link http: www.awo-pflegeberatung-online.de>www.awo-pflegeberatung-online.de erhältlich.