Wenn die Pflege ausfällt: AWO-Pflegenotaufnahme

Von links: Thorsten Planck (Leiter des Geschäftsfeldes Senioren & Pflege beim AWO-Bezirksverband Braunschweig), Christina Dörries, Janine Kienscherf (AWO-Pflegekoordinatorinnen) und Vera Kimpel (Leiterin AWO-Pflegenotaufnahme) präsentieren Plakate der neuen AWO-Pflegenotaufnahme

Region Braunschweig. Ab sofort bietet die AWO in der Region zwischen Harz und Heide einen neuen Service an: Die Pflegenotaufnahme. Das Angebot richtet sich an Menschen, die in der häuslichen Umgebung einen Angehörigen pflegen und plötzlich diese Pflege nicht mehr gewährleisten können oder unvermittelt in die Lage geraten, einen Angehörigen pflegen zu müssen

Gründe dafür gibt es viele: Der pflegende Angehörige fällt aus, weil er einen Unfall hatte oder erkrankt oder überfordert ist, der Zustand der pflegebedürftigen Person hat sich plötzlich stark verschlechtert oder die Versorgung eines Angehörigen nach einem Krankenhausaufenthalt ist ungeklärt.

Hier hilft die AWO-Pflegenotaufnahme unverzüglich. Die kostenlose Hotline 0800 70 70 117 ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Die beiden Pflegekoordinatorinnen Christina Dörries und Janine Kienscherf sind in der Region zwischen Harz und Heide unterwegs und für die Pflegenotaufnahme im Einsatz. Sie kümmern sich, wenn dringend ein Pflegeplatz benötigt wird. Sie klären zeitnah, in welcher Pflegeeinrichtung der Pflegebedürftige aufgenommen werden kann.

„Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass es hier bisher eine Versorgungslücke gab“, berichtet Vera Kimpel, Leiterin der AWO-Pflegenotaufnahme. „Und die haben wir jetzt mit unserem neuen Angebot geschlossen.“Unkomplizierte Hilfe in akuten Pflegesituationen verspricht Vera Kimpel.

In der Region zwischen Harz und Heide ist das Projekt einzigartig.