7. Sozialkonferenz der AWO

Die Delegation des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig mit (von links) Dirk Bitterberg, Cornelia Seiffert, Gabriele Siebert-Paul, Rifat Fersahoglu-Weber, Falk Hensel gemeinsam mit dem Präsidiumsvorsitzenden des AWO-Bundesverbandes, Wilhelm Schmidt.

Koblenz. Über 270 Delegierte aus allen AWO-Landes- und Bezirksverbänden deutschlandweit waren in der Koblenzer Rhein-Mosel Halle zu Gast. Anlass war die 7. Sozialkonferenz der AWO mit dem Titel: „Die Wirklichkeit im Blick, die Visionen im Kopf. Auf dem Weg zum neuen Grundsatzprogramm“.

„Diese Sozialkonferenz gab den Startschuss für die Entwicklung eines neuen Grundsatzprogramms. Mit dem Ergebnis dürfen wir hochzufrieden sein. Wir haben von den Delegierten derart viele gute Impulse, Ideen  und Anregungen erhalten, dass der nun anstehende Arbeitsprozess unglaublich spannend wird“, erklärt der AWO-Präsident Wilhelm Schmidt. Die anwesende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, betonte in ihrem Grußwort: „Es gibt keine Alternative zur Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen. „Eure Grundwerte sind aktueller denn je. Ihr könnt stolz darauf sein."

Als ihre eigenen Stärken sieht die AWO vor allem ihr Wissen um die soziale Realität und ihre zivilgesellschaftliche Einbettung in der Gesellschaft an. In den acht Arbeitsstationen diskutierten die Teilnehmenden der 7. Sozialkonferenz unterschiedliche Themen, wie beispielsweise: die Prinzipien unserer Arbeit; Armut und Reichtum und die AWO-Grundwerte.

Gabriele Siebert-Paul, Präsidiumsvorsitzende und Mitglied der Grundsatzkommission, moderierte die Workshops zum Thema Mensch und Gesellschaft. Parallel zur Konferenz wurde die Homepage <link http: grundsatzprogramm.awo.org>

grundsatzprogramm.awo.org

(#awogrundsatzprogramm) freigeschaltet. Von nun an können dort die Fachthemen diskutiert werden.

„Wir haben das gemeinsame Ziel einer gerechteren Gesellschaft. Den nun beginnenden Diskussionsprozess sollten wir als Chance sehen und nutzen“, erklärt AWO-Präsident Schmidt. Schon vor der Konferenz betonte Schmidt: „Die Arbeiterwohlfahrt ist in ihrer Geschichte einem Grundsatz gefolgt: Nie passiv in der Gesellschaft treiben, sondern vorwärtsstrebend die Umstände verbessern. Dieser Grundsatz bleibt bestehen, wenn wir uns aufmachen, ein neues Grundsatzprogramm zu erarbeiten.“