Eintracht Braunschweig Stiftung fördert „Lernort Stadion“ mit 20.000 Euro

Braunschweig. Die Eintracht Braunschweig Stiftung, in deren Vorstand auch  AWO-Vorstandsvorsitzender Rifat Fersahoglu-Weber Mitglied ist, hat kurz nach ihrer Gründung im vergangenen Jahr mit mehreren Aktionen dazu aufgerufen, Geld für „Lernort Stadion“ zu spenden. Es handelt sich um ein Projekt zur Vermittlung von politischer Bildung für Kinder und Jugendliche.

Über 20.000 Euro wurden gesammelt, die nun im Rahmen der AWO-Kreiskonferenz an das in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Braunschweig befindliche Fanprojekt Braunschweig übergeben werden konnten.

In Zusammenarbeit mit Eintracht Braunschweig, Radio Okerwelle, der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt, dem Polizeikommissariat Nord und dem Verfassungsschutz führen Mitarbeiter des Fanprojekts Braunschweig mit Kindern und Jugendlichen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Klassenverband ein fünftägiges Trainingslager am Stadion durch.

Dazu gehören jeweils ein Anti-Rassismus-Workshop, Extremismus-Aufklärung, Erlebnispädagogik, Medienkompetenz- und Sozialkompetenz-Training, ein Besuch im NLZ sowie die Spieltagsbeobachtung unter bestimmten Aspekten.

Miriam Herzberg, Geschäftsführender Vorstand Eintracht Braunschweig Stiftung, sagte: „Dieses Projekt ist außerordentlich gut dazu geeignet, um Schülerinnen und Schülern außerhalb ihres gewohnten Umfeldes Grundwerte zu vermitteln, die in unserer Gesellschaft wichtig sind. Wir möchten mit der Spende dazu beitragen, dass auch zukünftig 300 bis 400 Kinder und Jugendliche aus der Region Braunschweig, Gifhorn, Wolfenbüttel, Salzgitter und dem Vorharz dieses besondere Trainingslager absolvieren können.“

„Es ist nicht leicht, die jährlich benötigten Gelder für dieses tolle Projekt zusammen zu bekommen“, sagte Klaus-Peter Bachmann, Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Braunschweig, im Rahmen der Scheckübergabe. „Deshalb möchte ich mich im Namen der AWO herzlich bei der Eintracht Braunschweig Stiftung bedanken und gebe den Scheck zu treuen Händen an Karsten König, den Leiter des Fanprojekts Braunschweig, sowie an Jörg Seidel als Projektleiter von ‚Lernort Stadion‘, der die Arbeit vor Ort koordiniert.“

Hintergrund-Informationen zu „Lernort Stadion“

„Lernort Stadion“ kombiniert die Fußballbegeisterung von Jugendlichen mit der Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie beispielsweise demokratischem Grundverständnis, Diskriminierung oder Rassismus und stärkt somit soziale Kompetenzen bei den Heranwachsenden.

Das Projekt wurde von der <link http: mailings.eintracht.com _blank>Robert Bosch Stiftung im Jahr 2009 gestartet, seit 2010 ist die <link http: mailings.eintracht.com _blank>Bundesliga-Stiftung als Kooperationspartner mit dabei. Braunschweig erhielt im Jahr 2012 als zwölfter und letzter Standort den Zuschlag als „Lernort Stadion“-Kooperationspartner.

Die Stiftungen haben das Projekt zunächst mit 50.000 Euro jährlich unterstützt, die Förderung wird aber nach und nach reduziert, so dass die Kosten zur Weiterführung von lokalen Partnern übernommen werden müssen.