Mit Geflüchteten im Zoo

Foto: Heike Wolters-Wrase

Braunschweig. Tolle Abwechslung für 35 unter anderem aus Syrien, Irak, Iran, Afghanistan, Nepal und Somalia stammende Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Turnhalle Naumburgstraße: Alena Timofeev, Koordinatorin des integrativen AWO-Stadtteilprojekts Heidberg AKTIV, hatte gemeinsam mit fünf ehrenamtlichen Helfern die Schutzsuchenden zu einem Ausflug in den Zoo in Braunschweig-Stöckheim eingeladen.

Die Besucher konnten viele verschiedene Tiere des Zoos kennenlernen, streicheln und sogar füttern. Dabei wurde viel gelacht und mit Erfolg versucht, sich in deutscher Sprache mitzuteilen und auszutauschen.  Alle Besucher – sowohl Kinder als auch Erwachsene  - hatten viel Spaß und konnten sich von ihrem schweren Alltag in der engen Flüchtlingsunterkunft ohne jegliche Privatsphäre ablenken.

Nach dem Besuch bedanke sich das Ehepaar Prem Zaz und Bimala Tamamli aus Nepal herzlich bei den Organisatoren: „Das war ein hervorragendes Geschenk für uns! Wir sind sehr dankbar, dass uns der Braunschweiger Zoo gezeigt wurde. Jetzt kennen wir ihn und kommen später bestimmt noch mal alleine wieder.“

Das Team von Heidberg AKTIV organisiert seit Eröffnung der Gemeinschaftsunterkunft in diesem Stadtteil zahlreiche Aktivitäten zur Förderung der Integration der Geflüchteten. Martin Stützer, Leiter der Migrationsberatung, nennt Beispiele: „Wir organisieren gemeinsam mit zahlreichen Partnern und mit Unterstützung durch ehrenamtliche Kräfte beispielsweise Willkommens-Cafés, Sprachkurse, kreative Angebote, sportliche Aktivitäten und auch Sachspenden,“