Ideenwettbewerb 2019

Auftakt zum Ideenentwicklungsprogramm 2019

Bis zum 13. Mai 2019 waren im Rahmen unseres zweiten AWO-Ideenwettbewerbs alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt, ihre Idee für eine neue soziale Dienstleistung bei der AWO einzureichen. Damit ist die Chance verknüpft, die eigene Idee im Innovationslabor bis zur Umsetzungsreife zu entwickeln.

Wieder wurden sehr spannende Ideen eingereicht und am Dienstag, 2. Juli 2019, einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Im Anschluss an die Präsentation stellten sich die Ideengeber der Diskussion und freuten sich über ein erstes Feedback und Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Idee im Labor.

Wie geht's nach dem Ideenwettbewerb weiter?

Die Arbeit im Innovationslabor startet im August 2019. Die Ideengeber entwickeln an 14 Tagen, verteilt auf zehn Monate, ihre Idee bis zur Umsetzung weiter. Wir unterstützen dabei mit Coaches, Mentoren und Fachexperten sowie Workshops zu Themen wie Kundenbedarfe, Businessplan und Finanzierungsmöglichkeiten.

Wir arbeiten dabei wieder, wie schon im ersten Ideendurchlauf 2018, mit Social Impact zusammen, die ihr Know-how in der Entwicklung sozialer Start-ups zur Verfügung stellen. Die besten Ideen werden anschließend umgesetzt. Mitarbeitende des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig werden während der 14 Tage freigestellt und das Team in der Einrichtung erhält einen Ressourcenausgleich.

Hier finden Sie Informationen zu den Projekten, die im Rahmen des ersten Ideenwettbewerbs 2017/2018 entstanden sind und sich mittlerweile in der Umsetzungsphase befinden.