AWO-Beratungszentrum Gifhorn

Familienhebammen- und Familienkinderkrankenpfleger*innenbetreuung im Landkreis Gifhorn

Schwangere und Familien bis zum 1. Geburtstag eines Kindes können von einer speziell weitergebildeten Familienhebamme über eine normale Hebammentätigkeit hinaus begleitet werden. Schwangere und Mütter, die Unterstützung bei gesundheitlichen, seelischen oder familiären Schwierigkeiten benötigen, können eine Betreuung bekommen, ebenso wie Frauen, die soziale, berufliche oder materielle Probleme haben. Eine weitere wichtige Aufgabe der Familienhebammen besteht darin, Müttern und Vätern Anregungen für die Entwicklungsbegleitung ihres Babys und Kleinkindes  zu geben. Dabei werden konkrete Hilfen wie Ernährungstipps, Einschlafhilfen, Stillunterstützung bis hin zum Umgang mit unruhigen oder ständig schreienden Babys vermittelt.

Frauen und Familien sollen in dieser sensiblen Phase der Schwangerschaft, Geburt und des ersten Lebensjahres Begleitung erfahren, so dass der Start ins Kinderleben gut gelingt. Der Landkreis Gifhorn finanziert diese Unterstützung, so dass dieses Angebot für Gifhorner Familien kostenlos genutzt werden kann.

Die Anmeldung erfolgt bei Anne Möhle-Nunweiler vom Landkreis Gifhorn 0 53 71 / 8 26 37.

Informationen über das Projekt können aber auch beim AWO-Beratungszentrum Gifhorn unter 0 53 71 / 72 47 41  oder bei den Familienhebammen direkt erfragt werden.

Familienhebammen und Familienkinderkrankenpfleger*innen im Landkreis Gifhorn:

• Ulrike Cammann 0 50 82 / 91 46 29
  • Christine Wesche 0179 / 2 43 94 79
  • Ulrike Griese 0170 / 49 51 268
  • Carola Jäger 0160 / 96 725 131
  • Anne Welk (Familienkinderkrankenpflegerin) 0160 / 20 84 626
  • Heike Lisowski (Familienkinderkrankenpflegerin) 0152 / 276 79 913
  • Marion Hillegeist (Familienkinderkrankenpflegerin) 0152 - 37 32 39 90

Das AWO-Beratungszentrum Gifhorn nimmt die Fachberatung der Familienhebammen und Familienkinderkrankenpfleger*innen, die fachliche Betreuung und die Evaluation wahr.