AWO-Beratungszentrum Gifhorn

Heilkraft des Gebärens

Tagung für Fachkräfte, die mit Schwangeren und Familien nach der Geburt arbeiten

Dienstag, 15. November 2011,

9.30  bis 17.30 Uhr

Schloss in Gifhorn

Die Biographie eines Menschen beginnt bereits im Mutterleib. Alles, was wir erleben – von Zeugung an – ist in unseren Zellen gespeichert und wirkt lebenslang in uns. Die Geburt ist eine unserer prägendsten Erfahrungen. In dem Geburtsprozess liegt eine heilende Kraft, die uns ein Leben lang  trägt. Eine gute Geburt bildet die Basis für eine enge Bindung zwischen Eltern und Kind und trägt mit zu einer kraftvollen Entwicklung von Kindern bei. Wenn dieser sensible Prozess beeinträchtigt wird, ist begleitende Hilfe notwendig, damit der Start ins Leben gut gelingt. Dazu ist es wichtig, wenn wir zunächst unser eigenes Erleben in unserer Pränatalzeit, Geburt und früher Kindheit anschauen und reflektieren.

Prof. Dr. W. Lauff wird in seinem Vortrag deutlich machen, dass bereits während der Schwangerschaft Erziehung beginnt und sich eigene Erziehungshaltungen und Erfahrungen der Mütter auf das Erleben der Föten und Babys auswirken.

Die Ärztin K. Mikolitch wird Ursachen eines Geburtstraumas durch Kaiserschnitt oder vaginaler Geburt und die Folgen des Entbundenwerdens bei Mutter und Kind darstellen. Achtsame Heilungswege, praktische Möglichkeiten und die Traumaprävention werden vorgestellt, um Babys und Müttern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Im ersten Workshop wird der Zusammenhang zwischen problematischen Verhaltensweisen von Kindern und deren Geburtserlebnissen verdeutlicht und heilsame Auswege aus diesen Verstrickungen aufgezeigt.

Im zweiten Workshop wird Frau Mikolitch in einem achtsamen heilsamen Raum eine Kaiserschnittmutter behandeln und dabei das Heilwissen der Teilnehmer einbeziehen und besprechen.

Im Workshop 3 werden kreativ-therapeutische Methoden vorgestellt, die helfen, schwierige Erlebnisse rund um die Geburt herum, nonverbal auszudrücken und auf diese Art Lösungswege aus den prä-, peri- und postnatalen Beeinträchtigungen zu finden.

Nächtliche Schlafsuggestionen in Form des „Kinderflüstern“ werden im vierten Workshop durch eine Live-Demonstration und Fallbesprechungen vorgestellt und deren hilfreiche Wirkung bei früh erworbenen emotional belasteten Eltern-Kind-Interaktionen aufgezeigt.

Eigene Fallbeispiele können jeweils eingebracht werden.

Marion Lau

Landrätin des Landkreises Gifhorn

Carsten Bromann

AWO-Beratungszentrum Gifhorn