Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung ZEF

Familie mit ADHS – Ein Kursus für Eltern von Kindern mit ADHS

Lebendige und bewegungsaktive Kinder und Jugendliche sind für viele Familien ein Grund zur Freude. Oftmals macht es großen Spaß mit diesen Kindern zu spielen und zu toben. Es gibt allerdings auch Kinder und Jugendliche, die sehr schwer zur Ruhe kommen können und die permanent auf der Suche nach starken Reizen sind. Manchmal steckt hinter diesem Verhalten von Kindern eine weitreichende Symptomatik, die mit einer neuronalen Besonderheit einhergeht. Kinder und Jugendliche, die an einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung leiden haben besondere Herausforderungen zu leisten, mit sich und mit anderen gut zurechtzukommen.

Familien mit einem Kind oder Jugendlichen, das ADHS hat, sind oft sehr herausgefordert, ihren Familienalltag gut zu gestalten, damit diese Besonderheit nicht zu einer dauerhaften Belastung wird und das Familienleben sehr belastet.

In dem Elternkursus „Familie mit ADHS“ geht es darum, die Besonderheiten eine Aufmerksamkeitsstörung zu verstehen und sowohl die Belastungen, die sich daraus ergeben als auch die positiven Perspektiven zu betrachten. Die Hintergründe für kindliches Verhalten wird beleuchtet, so dass Eltern verstehen können, warum ihr Kind so reagiert, wie es reagiert. Im Weiteren geht es um die Frage, wie Eltern ihr Familienleben organisieren, welche Rituale helfen und welche Regeln aufgestellt werden sollten, damit das Familienleben gut gelingt.

Im Elternkursus werden Anregungen vermittelt, wie Eltern mit natürlichen Konsequenzen leicht und entspannt erziehen können und sich angestrengt und erfolglose Erziehungssituationen ersparen können.

Die Eltern werden allerdings auch angeregt, gelingende Erziehungserfahrungen miteinander auszutauschen, so dass ein gegenseitiges Lernen voneinander geschehen kann.