Kreativität küsst Beratung – Kreative Methoden in der Familienberatung

Die Tagung „Kreativität küsst Beratung“ beschäftigt sich mit der Frage, wodurch Veränderungen in Beratungs- und Therapieprozessen angeregt werden. Der humanistische Psychotherapeut Carl Rogers nennt die Veränderungsmomente „Phänomene des Getroffenwerdens von einem Gefühl“.

Auf der Tagung werden verschiedene Weiterentwicklungen der (hypno)-systemischen Familientherapie vorgestellt, die jeweils kreative Methoden anwenden, um bei Klienten die magischen Momente der Veränderung anzustoßen. Klienten nutzen verschiedene Wahrnehmungskanäle als Zugangswege zu ihrem Erleben. Für einige Klienten ist das körperliche Fühlen des eigenen Erlebens in der Lebensfluss- oder Skulpturarbeit hilfreich. Andere finden leichter einen Zugang über imaginative Techniken. Manche Klienten können sich sprachlich am besten ausdrücken. Beratende weisen individuelle Präferenzen für bestimmte Methoden auf, die bei dieser Tagung erweitert werden können, damit eine gute Passung zwischen den Zugangswegen der Klienten und den Methoden der Beratenden möglich ist.

Die Vorträge und insbesondere die Workshops sind so ausgerichtet, dass die Teilnehmenden viele praktische Anregungen zur Umsetzung in ihren Berufsalltag bekommen.

Donnerstag, 14.11.2019

9.15 Uhr

Begrüßung und Grußworte

• Rifat Fersahoglu-Weber, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbandes Braunschweig e. V.
  • Thomas Brych, Landrat des Landkreises Goslar
  • Eric Homann, Bürgermeister der Stadt Seesen
  • Anja Werner, Vorsitzende der LAG der Erziehungsberatung Niedersachsen

10 Uhr