AWO-Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung ZEF

Pressemitteilung vom 27.04.2022

„Familie mit ADHS“

ZEF entwickelt neues Elternkurskonzept

Elternkurse sind zu einem Markenzeichen des AWO-Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung (ZEF) geworden. Inzwischen wurde von Mitarbeitenden der Beratungsstelle ein 5. Elternkurskonzept selbstständig entwickelt.

Drei Konzepte sind jeweils auf eine spezifische Altersgruppe ausgerichtet. Der Kurs, der sich eines Zitates eines Sohnes der Stadt Seesen Wilhelm Busch bezieht, „Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr“ richtet sich an Eltern von Säuglingen und Kleinkindern. Ein nächster Kurs für Eltern von 4 bis 12- jährigen Kindern heißt „Erziehungsreife – Mit Kindern wachsen“. Der Elternkurs für Eltern von Jugendlichen im Alter von 13 – 19 Jahren trägt den Titel „In Verbindung bleiben“.

Auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit den Elternkursen, die altersspezifisch grundlegende Kenntnisse über Erziehung vermitteln, wurden zwei spezialisierte Kurse entwickelt, die sich auf bestimmte Situationen mit Kindern und Jugendlichen beziehen. Seit einigen Jahren bietet das ZEF schon den Kurs „Kinder bei Trennungen begleiten“ an, der sich an getrennte Eltern richtet. Dieser Kurs wird sogar in einigen Fällen vom Familiengericht angeordnet, wenn die strittigen Eltern wenig Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der Kinder in Trennungssituationen aufweisen.

Der neue Kurs „Familie mit ADHS“ zielt darauf ab, Eltern zu unterstützen, die besonders herausgefordert sind durch eine Aufmerksamkeitsstörung eines oder mehrerer Kinder. Dabei werden sowohl konkrete Erziehungsmethoden, als auch psychoedukative Einheiten zum Thema ADHS vermittelt. Außerdem bietet dieser Elternkurs eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Eltern in einer ähnlichen Situation zu vernetzen. Insbesondere Eltern mit Kindern mit ADHS sind manchmal isoliert, so dass durch diesen Elternkurs auch das Selbsthilfepotenzial der Eltern untereinander gefördert wird.

AWO-Zentrum für Erziehungs- und Familienberatung

Jacobsonstrasse 34