Haus am Elm – Sozialpsychiatrisches Wohnheim

Wohnaufenthaltsraum

Der Wohnaufenthaltsraum ist der Mittelpunkt der einzelnen Wohngruppen. Hier haben die vier Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Zur gemeinsamen Verfügung stehen hier unter anderem ein Fernseher und Radiogeräte.

Darüber hinaus nutzen sie die integrierte Küche mit Essecke, um ihre Kompetenzen im Bereich der Selbstversorgung zu trainieren und zu festigen. Eine Wohngruppe im Erdgeschoss ist komplett rollstuhlgerecht eingerichtet, so dass auf den Rollstuhl angewiesene Menschen die Möglichkeit haben, ihre Selbstständigkeit zu trainieren beziehungsweise Ressourcen auszubauen und zu festigen.

Im Wohnaufenthaltsraum befindet sich auch das Haustelefon, worüber die Bewohnerinnen und Bewohner intern kommunizieren oder Anrufe von Angehörigen und Bekannten entgegen nehmen können.
  Außenansicht 1      Außenansicht 2      Innenhof     Gemeinschaftsräume     Café     Freizeitraum     Tagesstrukturierender Bereich     Wohnaufenthaltsraum     Einzelzimmer