Kinderwelten-Inklusion

Vorurteilsbewusste Bildung & Erziehung© als inklusives Praxiskonzept – Grundlagen & Praxiseinblicke

Diskriminierende Strukturen zeigen sich in allen Bereichen der Gesellschaft, damit auch in pädagogischen Einrichtungen. Bereits junge Kinder erleben Ausgrenzung, Diskriminierung und Benachteiligung. Zu den Aufgaben pädagogische Fachkräfte gehört es, Ungerechtigkei-ten wahrzunehmen und ihnen entgegenzutreten. Wie kann das gelingen? Der Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung setzt sich zum Ziel Sie dabei zu unterstützen, Ihre Praxis so zu gestalten, dass allen Kindern Teilhabe und Bildung ermöglicht wird. Im Vor-trag lernen Sie die Grundlagen, Ziele und Handlungsfelder des Ansatzes kennen und erhalten Einblicke in vorurteilsbewusste Kitapraxis. Austauschrunden ermöglichen die Selbst- und Praxisreflexion.

Informationen zur Referentin: Sandra Richter ist Frühpädagogin, Multiplikatorin für den An-satz der Vorurteilsbewussten Bildung & Erziehung©, Referentin, Evaluatorin und Autorin. Aktuell ist sie im „Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter“ der Fachstelle Kinderwelten Berlin/ISTA tätig. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sandrarich-ter.net und www.kinderwelten.net

Zielgruppe: Einrichtungsleitungen und Pädagogische Fachkräfte in den Kindertagesstätten des AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V.

Kontakt:

Katja Haake: