Nähe-Distanz-Workshop, 1. Gruppe

Zu nah oder zu weit weg? Wieviel will ich zulassen? Wann trete ich meinem Gegenüber zu nahe?

 

Was ist eigentlich professionelle Nähe?

 

In der sozialpsychiatrischen Fachassistenz ist der Kontakt zu Klient*innen und Bewohner*innen entscheidend, denn das Beziehungsangebot ist Basis und Methode dieser Arbeit.

Es gilt eine heilsame, bestärkende (Ver-)Bindung anzubieten, die gleichzeitig die Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit der Klient*innen bzw. Bewohner*innen respektiert.

 

Der Workshop wirft Fragen auf und bietet Orientierung für die eigene Fachlichkeit:

  • Wie entstehen Nähe, Verbindung und Verbindlichkeit?
  • Was für ein Beziehungsangebot ist für die konkrete Person in ihrer Situation sinnvoll und welche Art von Distanz ist gefragt?
  • Was für unterschiedliche Beziehungsangebote gebe ich tendenziell bestimmten Typen? (z.B.

Rollen gegenüber bedürftig wirkenden Menschen oder Reaktionen auf aggressives Verhalten und verletzten Stolz)

  • Wann fühle ich mich in den Beziehungen zu den Klient*innen und Bewohner*innen wohl, was kann ich nur schwer aushalten oder kann mich sogar etwas/jemand triggern?
  • … und wie bedeutsam ist das für das Entwicklungsziel?

Im Workshop werden unter Einsatz von Humor und Leichtigkeit verschiedene Methoden genutzt, um Antworten auf diese Themenbereiche und Ihre Fragen aus der Praxis zu finden.

 

Der erste Teil des Workshops umfasst 3 Stunden und findet im Kulttheater statt.

Der zweite Teil dient der Vertiefung findet ebenfalls im Kulttheater statt (oder pandemiebedingt ggf. als Zoom-Konferenz).

 

Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende in der Sozialpsychiatrie.

 

Dozentin:  Angela Plentz, Dipl. Sozpäd., Mediatorin und Coach (univ.) und habe Ausbildungen in Theaterpädagogik, Improvisationstheater und Psychodrama

Kontakt:

Julia Weber:

julia.weber@awo-bs.de

Veran­staltungs­nummer
Beginn 16.06.2022
09:00 Uhr
Ort Kulttheater Braunschweig, www.daskult-theater.de
Dauer 9-12h
Weitere
Termine
Ort
29.09.2022 9-12h, Kulttheater Braunschweig, www.daskult-theater.de
Anmeldung