ausgebucht

Einführung in das Strukturmodell - Auszubildende

m Seminar werden die Grundprinzipien des Strukturmodells mit seinen vier Elementen, der Verständigungsprozess sowie die Einbindung in den Pflege- und Betreuungsprozess dargestellt. Das Seminar soll Auszubildenden im Orientierungseinsatz einen ersten Einblick in das Strukturmodell bieten.

Das bundesweite Projekt "Entbürokratisierung in der Pflege" hat mit Einführung des Strukturmodells den Fokus auf die Verschlankung der Pflegedokumentation zur Entlastung der Pflegenden sowie auf den personenzentrierten Ansatz gelegt, mit dem pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen von Beginn an in den Pflege- und Betreuungsprozess eingebunden werden. Die Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse sowie die besondere Beachtung der Selbstbestimmung stehen hier im Vordergrund. Der Verständigungsprozess sowie die Beratung bekommen einen neuen und wesentlichen Stellenwert in der pflegefachlichen Auseinandersetzung.

Teilnehmeranzahl: Max. 15 Teilnehmer/innen

Kontakt: