Einführung in das Strukturmodell

Das bundesweite Projekt "Entbürokratisierung in der Pflege" hat mit Einführung des Strukturmodells den Fokus auf die Verschlankung der Pflegedokumentation zur Entlastung der Pflegenden sowie auf den person-zentrierten Ansatz gelegt, mit dem pflege- und unterstützungsbedürftige Menschen von Beginn an in den Pflege- und Betreuungsprozess eingebunden werden. Die Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse sowie die besondere Beachtung der Selbstbestimmung stehen hier im Vordergrund. Der Verständigungsprozess sowie die Beratung bekommen einen neuen und wesentlichen Stellenwert in der pflege-fachlichen Auseinandersetzung.

Im Seminar werden die Grundprinzipien des Strukturmodells mit seinen vier Elementen, der Verständigungsprozess sowie die Einbindung in den Pflege- und Betreuungsprozess dargestellt.

In praktischen Übungen werden mögliche Inhalte des Erstgesprächs sowie die Einschätzung von Pflegerisiken und Ableitung von Maßnahmen unter Berücksichtigung der Expertenstandards vermittelt.

Zielgruppe: Pflegefachkräfte und Auszubildende (2. und 3. Jahr)

Teilnehmerzahl: max. 10

Dozentin: Birgit Dettmer, Bereichsmanagement Senioren & Pflege

Kontakt:

Birgit Dettmer:

dettmer@awo-bs.de, 0531 3908-227

Veran­staltungs­nummer ES-02
Beginn 02.12.2020
10:00 Uhr
Ort Raum 201, AWO Bezirksverband Braunschweig e.V., Marie Juchacz-Platz 1, 38108 Braunschweig
Dauer 09.00 - 16.00