„Humor und Führung“: Gestatten? - Humor!

 

 

Inhalte/ Themen und Ziele

Humor ist die Fähigkeit und Bereitschaft auf Gegebenheiten und Ereignisse heiter und gelassen zu reagieren.

 

Somit zeichnet er sich als wunderbare Ressource aus, die unsere Resilienz stärkt und in herausfordernden Situationen unserer Kreativität die Tür öffnet. Unser Humor versorgt uns mit Entlastung und Lösungsideen, weil er vom Perspektivwechsel lebt und - von festgelegten Bewertungen - unabhängig munter durch unser Leben wandert.

 

Doch wie gut kenne ich meinen Humor und was gestatte ich diesem inneren Begleiter? Wann und wie kann ich ihn im professionellen Kontext von der Leine lassen? … und was macht er dann?!

 

Ziele und Methoden:

  • Spaß haben u.a. mit Techniken des Improtheaters (inspiriert von K. Johnstone und V. Spolin.)
  • Sich mit dem eigenen Humor vertraut machen (von Albernheit bis Zynismus)
  • Passende Impro-Prinzipien (Ja! Und … // Scheiter heiter! // Es ist alles da usw.) ergründen, genießen und als Haltung in die prof. Rolle integrieren
  • Die Situation als Geschenk annehmen (Perspektivwechsel nach Corssen)
  • Lachen als Aufgabe, statt lachen aufgeben ????
  • Handout zu den Prinzipien und Haltungen
  • Dokumentation des Visualisierten über Handyfotos und
  • Gestalten eines eigenen Erlebnis-Boards

 

Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzung

  • (ehemalige) Teilnehmende des Pro-gramms FFP
  • Mitarbeitende in Leitungsverantwortung, die Interesse am Thema haben ;-)

 Teilnehmeranzahl: mind. 6, max. 12 TN; ideal 8-10

 

Dozent:

Angela Plentz – Dipl. Sozialpädagogin / Theaterpädagogin, Mediatorin, Coach

Thomas Hirche – Dipl. Sozialpädagoge / Sozialtherapeut, Vollzeit Theatermensch

Kontakt:

Christiane Kolberg:

kolberg@awo-bs.de

Veran­staltungs­nummer UÜ-PE-Hufü
Beginn 09.11.2021
10:00 Uhr
Ort KULT Theater, Hamburger Str. 273, Hof C2, 38114 Braunschweig
Dauer 09:00 - 16:00
Anmeldung