Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben!
In dieser Veranstaltung erhalten unsere neuen Führungskräfte einen Einblick in das Personalmanagement des AWO-Bezirksverbands Braunschweig inkl. personalrechtliche und tarifliche Grundlagen, Personalentwicklung, Personalmarketing, die Verbandsstrukturen der AWO und die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
Inhalte/ Themen und Ziele:
Das Personal-Management beim AWO Bezirksverband Braunschweig e.V.:
Personalrechtliche u. tarifliche Grundlagen sowie Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung der Einrichtungen und dem Geschäftsfeld Personal und Recht (GF P&R):
- z.B. Unterlagen zu Einstellungen und Austritten, Mitteilung an GF (P&R) über Veränderungen, Prüfung Ende der Lohnfortzahlung, Termine, Zeitzuschläge aus Geocon, Urlaub, Überstunden
- QM-Formulare von GF (P&R) und wichtige Hilfsmittel für die EL über „Consense“, jederzeit online abrufbar
- Tarifliche Regelungen TV AWO Braunschweig, Entgeltsystem, Sozialleistungen, Regelungen und Leistungen des Arbeitgebers, Einbezug des BR
Personalentwicklung:
- Instrumente und Konzepte der Führungskräfte-Entwicklung, Mitarbeitergespräche und Fortbildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Betriebl. Gesundheitsmanagement (BGM), Prozessberatung (z.B. Teamentwicklung, Workshop-Moderation)
Personalmarketing:
AWO:
- Entscheidungsstrukturen und Gremien im Verband
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat:
- Grundlagen und Überblick zur „vertrauensvollen Zusammenarbeit, §2 Abs. 1 BetrVG“
Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzung:
- Neue Einrichtungsleitungen (EL) und Geschäftsbereichsleitungen (GBL) beim AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V.
- neue Abteilungsleitungen (AL) – auf Anfrage bzw. in Absprache mit GFL / BM und PE