Führung und Personal-Management bei der AWO-Braunschweig (Einführungsseminar)

Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben!

In dieser Veranstaltung erhalten unsere neuen Führungskräfte einen Einblick in das Personalmanagement des AWO-Bezirksverbands Braunschweig inkl. personalrechtliche und tarifliche Grundlagen, Personalentwicklung, Personalmarketing, die Verbandsstrukturen der AWO und die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.

Inhalte/ Themen und Ziele:

Das Personal-Management beim AWO Bezirksverband Braunschweig e.V.:

• Strukturen und Aufgaben

Personalrechtliche u. tarifliche Grundlagen sowie Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung der Einrichtungen und dem Geschäftsfeld Personal und Recht (GF P&R):

•  z.B. Unterlagen zu Einstellungen und Austritten, Mitteilung an GF (P&R) über Veränderungen, Prüfung Ende der Lohnfortzahlung, Termine, Zeitzuschläge aus Geocon, Urlaub, Überstunden
  • QM-Formulare von GF (P&R) und wichtige Hilfsmittel für die EL über „Consense“, jederzeit online abrufbar
  • Tarifliche Regelungen TV AWO Braunschweig, Entgeltsystem, Sozialleistungen, Regelungen und Leistungen des Arbeitgebers, Einbezug des BR

Personalentwicklung:

• Instrumente und Konzepte der Führungskräfte-Entwicklung, Mitarbeitergespräche und Fortbildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Betriebl. Gesundheitsmanagement (BGM), Prozessberatung (z.B. Teamentwicklung, Workshop-Moderation)

Personalmarketing:

• Konzepte und Aktivitäten

AWO:

• Entscheidungsstrukturen und Gremien im Verband

Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat:

• Grundlagen und Überblick zur „vertrauensvollen Zusammenarbeit, §2 Abs. 1 BetrVG“

Zielgruppe/Teilnahmevoraussetzung:

• Neue Einrichtungsleitungen (EL) und Geschäftsbereichsleitungen (GBL) beim AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V.
  • neue Abteilungsleitungen (AL) – auf Anfrage bzw. in Absprache mit GFL / BM und PE

Kontakt:

Christiane Kolberg: