IG Modul 2, WS 2: Nutzer*innen verstehen

Ab dem Frühjahr 2024 bietet das AWO-Innovationslabor eine Ausbildung zur/zum Innovationsgestalter*in an. Diese Ausbildung besteht aus drei Modulen:

 

Modul 1: Arbeitsprozesse innovativ gestalten

Modul 2: Innovationen nutzerorientiert gestalten

Modul 3: Projektmanagement: Innovationsprojekte umsetzen

 

Modul 2: Innovationen nutzerorientiert gestalten 

 

In Modul 2 steht die Methode Design Thinking im Mittelpunkt. Design Thinking ermöglicht uns die Entwicklung innovativer Lösungen für komplexe soziale Probleme, die genau auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind.

Lernen Sie die Arbeitsweise, den Prozess und die Haltung des Design Thinking kennen. Erfahren Sie, wie Sie Nutzerzentrierung, Kreativität, Experimentieren und Iteration für die Fokussierung und Lösung von Herausforderungen nutzen können. Der erste Workshop Design Thinking erleben vermittelt dazu einen ganzheitlichen Überblick. In den folgende drei Workshop werden wesentliche Phasen des Design Thinking Prozesses vertieft. Lernen Sie, wie Sie durch Nutzerbefragungen Ihr Verständnis der Bedürfnisse, Erwartungen und Probleme der Nutzer*innen erweitern, Empathie entwickeln und Ihre eigenen Annahmen überprüfen können. Die Fokussierung von Ideenentwicklung auf spezifische Bedürfnisse ermöglicht die Auswahl passgenauer Lösungen. Dadurch steigen die Erfolgsaussichten von innovativen Ideen. Lernen Sie Methoden kennen, die diesen Prozess unterstützen und beschleunigen. Im Design Thinking arbeiten wir mit Prototypen, um Ideen sichtbar zu machen und frühzeitig wertvolles Feedback zu sammeln. Durch schrittweises Testen und Verbessern von Prototypen können optimale Lösung gefunden werden. Wir zeigen Ihnen, wie sie durch iteratives Vorgehen Ihre Lösungen nutzerzentriert und effektiv weiterentwickeln.

 

Workshop 2: Nutzer*innen verstehen

Datum: 20.11.2024 + 21.11.2024, jeweils 9-13 Uhr

 

Ziel: Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie durch gezielte Nutzerbefragungen und Beobachtungen ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Erwartungen und Probleme der Nutzer*innen entwickeln können. Sie erfahren, wie sie Empathie aufbauen und ihre eigenen Annahmen überprüfen können, um nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln. Praktische Übungen und Methoden unterstützen die Teilnehmer*innen dabei, das erlernte Wissen direkt anzuwenden.

 

Inhalte:

 

Einführung in Nutzerzentrierung

  • Bedeutung der Nutzerzentrierung im Innovationsprozess

Empathie entwickeln:

  • Techniken zur Steigerung des Einfühlungsvermögens gegenüber den Nutzer*innen.

Beobachtungs- und Befragungsmethoden zur Identifikation von Bedürfnissen und Problemen

  • Methoden zur Ermittlung der Bedürfnisse, Erwartungen und Probleme der Nutzer*innen.
  • Durchführung und Analyse von Interviews, Befragungen und Beobachtungen.

Erfahrungen und Bedürfnisse von Nutzer*innen darstellen

  • Entwicklung von Nutzerprofilen zur besseren Veranschaulichung der Zielgruppe.
  • Visualisierung der Nutzererfahrungen und Identifikation von Schmerzpunkten.

Annahmen überprüfen

  • Validierung und Anpassung eigener Annahmen basierend auf gesammelten Daten.

Praxisübungen

  • Anwendung der Methoden in praktischen Übungen und Fallbeispielen

 

Alle Workshops können auch einzeln gebucht werden. Auch für die Teilnahme an den Workshops werden keinen Vorkenntnisse im Design Thinking vorausgesetzt.

 

Sie haben die Workshops im Modul 1 verpasst? Kein Problem. Sie können dennoch an Workshops in Modul 2 teilnehmen. Wir bieten die Workshops aus Modul 1 in 2025 erneut an und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Die Workshops werden für Mitarbeiter*innen des AWO BV BS als Fortbildungen anerkannt und gelten als Arbeitszeit.

 

Zielgruppe:

  • Alle, die Innovationen nutzerorientiert gestalten und die Methode Design Thinking kennenlernen und vertiefen wollen.

 

Teilnehmerzahl:

  • 6-12

 

Trainer*in:

  • Ingrid Kleinert, Nadine Steinhardt, Jonas Schönleber

 

Kosten:

  • Mitarbeiter*innen und Teams des AWO BV BS: Die Teilnahmegebühr wird intern, kostenneutral verrechnet. Die Einrichtungen werden dazu vom Controlling gesondert informiert.

 

Anmeldefrist: 30.10.2024

Kontakt:

Nadine Steinhardt:

steinhardt@awo-bs.de

Veran­staltungs­nummer IGM2WS2
Beginn 20.11.2024
09:00 Uhr
Ort ThinkPool
Teilnahme­gebühr für Mitarbeiter*innen 500 €
Teilnahme­gebühr für Externe 500 €
Dauer 09:00 - 13:00
Weitere
Termine
Ort
Workshop 1: Design Thinking erleben. 23.+24.10.2024, je 9-13 Uhr, ThinkPool
Workshop 3: Ideen zielgerichtet entwickeln. 9.+10.12.2024, je 9-13 Uhr, ThinkPool
Workshop 4: Iteratives Feedback nutzen. 14+15.1.2025, je 9-13 Uhr, ThinkPool
Anmeldung